Inhalt
Ein Aquarium kann aufgrund der Ansammlung von verfaulenden Lebensmitteln, Produktresten, Algenblüten oder sogar toten oder zerfallenden Fischen stinken. Dies ist auf Überessen, Überbevölkerung von Fischen oder ungleichmäßige Reinigung zurückzuführen. Der beste Weg, den Geruch zu beseitigen, ist die Reinigung des Aquariums. Führen Sie einmal im Monat eine gründliche Reinigung durch, um ein erneutes Auftreten zu vermeiden und die Fische gesund zu halten.
Anweisungen
Halten Sie Fische in einer sauberen Umgebung gesund (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)-
Füllen Sie einen Eimer mit ausreichend Wasser, um das Aquarienwasser zu ersetzen. Mindestens 24 Stunden ruhen lassen, um Chlor zu entfernen. Sie können diesen Schritt überspringen, wenn Sie ein Produkt zur Behandlung von Chlor haben. Ein paar Tropfen des Produkts können es in wenigen Minuten beseitigen.
-
Untersuchen Sie das Aquarium, um zu sehen, ob sich tote Fische befinden, insbesondere die Bereiche hinter dem Filter und die Ornamente. Entfernen Sie tote Fische mit einem Netz und entsorgen Sie sie ordnungsgemäß.
-
Nehmen Sie eine Schüssel, die groß genug ist, um den Fisch zu packen, und füllen Sie ihn mit Wasser aus dem Aquarium. Übertragen Sie den Fisch in die Schüssel und legen Sie ihn an einem sicheren Ort ab.
-
Entfernen Sie das Wasser mit einem Siphon und einem Eimer aus dem Tank. Wenn Sie keinen Siphon haben, verwenden Sie eine Schüssel, um das Wasser aufzufangen und in ein Waschbecken oder eine Toilette zu leeren. Bis zum Leeren des Aquariums müssen Sie mehrere Fahrten unternehmen.
-
Entfernen Sie den Kies mit einem Netz oder einer Schale und legen Sie ihn in das Sieb. Legen Sie das Sieb in eine mit heißem Wasser gefüllte Schüssel. Den Kies umrühren, um alle Abfälle und Speisereste auszuspülen. Legen Sie das Sieb beiseite.
-
Entfernen Sie alle dekorativen Gegenstände und spülen Sie sie mit heißem Wasser aus, um Schmutz und Algen zu entfernen.
-
Verwenden Sie heißes Wasser und ein Tuch, ein Papiertuch oder einen Wischmop, um die Wände und den Boden des Aquariums zu reinigen. Wenn Sie einen Mopp verwenden, stellen Sie sicher, dass er nicht abrasiv ist, da er das Aquarium zerkratzen kann. Spülen Sie das Tuch, Tuch oder Wischmop während der Reinigung häufig aus. Spülen Sie das Aquarium ab, wenn Sie fertig sind.
-
Ersetzen Sie den Kies und füllen Sie das Aquarium mit behandeltem Wasser. Neues Wasser sollte dieselbe Temperatur haben wie das Wasser, in dem sich der Fisch befindet. Ersetzen Sie die Ornamente.
-
Verwenden Sie ein Netz, um die Fische aus der Schüssel zu "fischen", und legen Sie sie in das Aquarium. Werfen Sie das schmutzige Wasser aus der Schüssel.
-
Reinigen Sie den Filter nach ein bis zwei Wochen. Diese Wartezeit ist notwendig, da der Filter nützliche Bakterien enthält, die für den Ausgleich der Umgebung nach dem Wasserwechsel wichtig sind. Wischen Sie das Innere des Geräts mit einer Filterbürste ab und spülen Sie es aus. Setzen Sie gegebenenfalls einen neuen Filterschwamm ein und legen Sie ihn zurück in den Tank.
Was du brauchst
- Eimer
- Wasseraufbereiter
- Netzwerk
- Schüssel
- Siphon
- Shell
- Sieb
- Tuch, Papiertuch oder Mopp
- Filterbürste