Wo befinden sich die Nieren im Körper?

Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 23 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
Anonim
Wo befinden sich die Nieren im Körper? - Artikel
Wo befinden sich die Nieren im Körper? - Artikel

Inhalt

Nach Angaben der Informationsstelle für Nieren- und Urologen-Informationen (Nieren- und Urologie-Informations-Clearinghouse) verarbeiten die Nieren täglich etwa 200 Liter Blut und beseitigen etwa zwei Liter Abfall und überschüssiges Wasser. Aufgrund der grundlegenden Arbeit, die sie leisten, ist es wichtig, den Standort, die Funktion und mögliche Anzeichen einer Erkrankung genau zu kennen.


Erkundigen Sie sich nach der Niere, einem wesentlichen Organ für das Funktionieren des menschlichen Körpers (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)

Standort

Die Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, die sich in der Mitte des Rückens auf jeder Seite der Wirbelsäule befinden. Stellen Sie sich zwei Organe von der Größe einer geschlossenen Hand vor, die unter dem Brustkorb nach hinten geneigt ist, mit anderen Organen wie Bauch, Leber und Dickdarm.

Harnwege

Die Nieren sind Teil des Harnsystems, das für die Produktion, Sammlung und Ausscheidung von Urin verantwortlich ist. Sie haben die Aufgabe, Abfall und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut zu entfernen und in Urin umzuwandeln. Harnleiter, die als Harnleiter bezeichnet werden, transportieren den Urin von den Nieren zur Harnblase, die den Urin speichert, bis er aus dem Körper ausgeschieden wird.


Funktion

Innerhalb jeder Niere gibt es etwa eine Million Strukturen, die als Nephrone bezeichnet werden. Jedes Nephron enthält ein System aus winzigen Blutgefäßen, die wie ein Sieb wirken, um Blut zu filtern, wichtige Zellen, Proteine ​​und Mineralien zu erhalten und Abfälle in Form von Urin zu beseitigen. Die Nieren setzen auch Chemikalien frei, die die Produktion von roten Blutkörperchen stimulieren und den Blutdruck regulieren.

Krankheiten

Eine chronische Nierenerkrankung tritt auf, wenn die Nierenprobleme in der letzten Zeit andauern, und wenn sie nicht behandelt werden, kann dies zu schweren Nierenschäden führen. Die Läsion tritt hauptsächlich in den Nephronen auf und kann nicht repariert werden. Je stärker die Niere geschädigt ist, desto weniger wird sie ihre Funktion erfüllen, was zu extremen Organversagen führen kann. Die häufigsten Ursachen für chronische Nierenerkrankungen sind Bluthochdruck und Diabetes. Nach Angaben der American Diabetes Association sind etwa 43 Prozent der neuen Patienten, die aufgrund von Nierenversagen eine Hämodialyse benötigen, Diabetiker.


Eine akute Nierenerkrankung ist das Ergebnis einer plötzlichen Verletzung, die durch ein Trauma, einen Herzinfarkt oder den plötzlichen Verlust großer Blutmengen verursacht wird. Während dies schnell zu Organversagen führen kann, besteht eine größere Chance, den durch eine akute Nierenerkrankung verursachten Schaden umzukehren, als durch eine chronische Erkrankung.

Symptome

Chronische Nierenerkrankungen können leicht zu dauerhaftem Nierenversagen führen, vor allem, weil es keine Anzeichen für ihr Auftreten gibt. Der einzige Weg, es in einem frühen Stadium nachzuweisen, besteht darin, den Urin durch ein Protein namens Albumin zu testen. Möglicherweise verspüren Sie möglicherweise einen erhöhten Blutdruck, Muskelkrämpfe, einen erhöhten Harndrang in der Nacht und Schwellungen in Händen und Füßen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit können Ihnen Schwäche und Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz, dunkle Haut und Konzentrationsschwierigkeiten auftreten. Diabetiker stellen möglicherweise einen Rückgang des Medikamentenbedarfs fest.

Prävention

Verhaltensänderungen sind wichtig, um alle Stadien der Nierenerkrankung unter Kontrolle zu halten. Wenn sie jedoch im Frühstadium durchgeführt werden, können sie die Geschwindigkeit verlangsamen, mit der die Nieren geschädigt werden. Die zwei wichtigsten Faktoren sind die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks und, wenn Sie Diabetiker sind, Ihren Blutzucker. Durch die Begrenzung von Protein, Natrium und Kalium in Ihrer Ernährung können Sie die Nierenbelastung reduzieren. Rauchen kann sich auf die Blutgefäße der Nieren auswirken. Achten Sie daher darauf, diese Angewohnheit zu beseitigen, wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden.