Schwarze Flecken auf Sonnenblumenblättern

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Schwarze Flecken auf Sonnenblumenblättern - Artikel
Schwarze Flecken auf Sonnenblumenblättern - Artikel

Inhalt

Sonnenblumen sind einfach zu züchten und werden etwa 3.000 Jahre in der Bodenbearbeitung gezüchtet. Sie sind jedoch anfällig für mindestens 30 verschiedene Krankheiten, die durch Pilze, Bakterien und Viren verursacht werden. Die fünf schwersten Krankheiten werden durch Pilze verursacht, und drei von ihnen verursachen schwarze Flecken auf den Blättern.


Die bis dato höchste Sonnenblume ist auf 7 Meter angewachsen (Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images)

Rust

Der Rost verursacht die Entwicklung von kleinen Punkten der Farbe Zimt auf den Blättern infizierter Sonnenblumen. Diese Blasen erscheinen normalerweise zuerst auf den unteren Seiten der unteren Blätter, können aber auch auf den Deckblättern, Blattstielen und Stielen auftreten. Blätter mit vielen Flecken können verwelken, und Flecken können sich zu großen Bereichen unregelmäßig geformter Infektionen zusammenlagern. Eine gelbe Umrandung kann auch die Flecken umgehen und sie am Ende der Saison voreingestellt machen. Die dunklen Flecken repräsentieren die Überwinterungsphase des Pilzes. Sobald sie auftauchen, ist diese Infektion für diese Saison vorbei.

Kontrolle von Rost

Sonnenblumen sind anfälliger für eine Rostinfektion, wenn die Temperaturen heiß sind und sich mindestens zwei Stunden lang Wasser in den Blättern befindet, damit sich die Infektion absetzen kann. Da Rostsporen auf Überresten früherer Pflanzen überleben können, sollten Sonnenblumen zwei Jahre hintereinander nicht an derselben Stelle gepflanzt werden. Vermeiden Sie hochkonzentrierte Stickstoffdünger, die das Wachstum eines dichten Baumdaches fördern, das den Tau abfängt und die Blätter nass hält. Hybridanlagen sind resistenter gegen Rost. Wenden Sie sich an einen Agronomen, um Informationen zur chemischen Bekämpfung zu erhalten, da Fungizide nicht für die Verwendung bei Sonnenblumen zugelassen sind.


Alternaria

Symptome von Alternaria sind dunkle kreisförmige Flecken auf den Blättern. Manchmal kommen die Flecken zusammen, wodurch die Blätter verwelken und absterben. Einige Flecken können gelbliche Halos haben. Auf den Stielen und Blattstielen können dunkle Streifen, runde oder rautenförmige Flecken auftreten. Manchmal können diese Verletzungen dazu führen, dass die Stangen brechen. Auf der Rückseite der Blüte können auch dunkle Flecken auftreten. Alternaria-Infektionen sind bei heißem und feuchtem Wetter schlimmer.

Kontrolle von Alternaria

Kontrollieren Sie den Schalter, indem Sie Reste von infizierten Pflanzen entfernen und begraben. Drehen Sie die Kulturen um. Fungizide werden normalerweise nicht benötigt, sollten jedoch verwendet werden, wenn die Läsionen zum ersten Mal auftreten.

Phoma

Der schwarze Phomastamm ist laut der National Sunflower Association der Vereinigten Staaten die häufigste Sonnenblumenkrankheit und wird durch einen Bodenpilz verursacht. Zu den Symptomen zählen große dunkle Flecken am Rumpf. Die Flecken können auch auf der Rückseite der Blüte und auf der Blattachse auftreten, wodurch die Pflanze verdorrt. Ein schwarzer Bereich kann den Stängel oder knapp unterhalb der Bodenlinie umgeben, wodurch die Sonnenblume absterben kann. Der Phoma des schwarzen Stammes ist schlimmer, wenn es während der Blüte regnet. Dieser Pilz verbreitet sich im Wind durch Regenspritzer und Bewässerungswasser.


Phomakontrolle

Wende alle vier Jahre Getreide an und benutze kleine Körner, die nicht als Wirte für den Pilz dienen. Kontrollieren Sie die Rüsselkäfer, um die Ausbreitung des Phomas zu reduzieren. Hybridpflanzen sind toleranter gegen diese Krankheit. Es gibt keine Aufzeichnungen über Fungizide, die für diese Krankheit eingesetzt werden.