Inhalt
Erbrechen, Durchfall und Ablehnung von Nahrungsmitteln sind Anzeichen von Magenschmerzen bei Hunden. Manchmal hören wir Geräusche in ihren Mägen, die auf solche Schmerzen hinweisen. Zu wissen, wie man diese Probleme lindern kann, ist der Schlüssel, um ein Haustier gesund und glücklich zu halten. Es gibt mehrere Symptome von Bauchschmerzen, die länger als 48 Stunden anhalten. Dies ist eine Einladung zu einem Besuch beim Tierarzt.
Hundemägen sind empfindlich (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Anzeichen von Bauchschmerzen
Obwohl Erbrechen, Durchfall und Appetitlosigkeit auf eine Krankheit hindeuten können, können sie nur vorübergehende Symptome sein, die auf Magenkrämpfe hindeuten. Hunde, die sich vom Futter entfernen und gleichzeitig erbrechen und Durchfall haben, sollten zum Tierarzt gebracht werden. Ein anderes Zeichen ist, wenn sie sich bücken und den Bauch schützen.
Die Ursache beseitigen
Die Beseitigung der Ursache hilft viel bei der Linderung von Bauchschmerzen. Stellen Sie sicher, dass keine alten Knochen oder Abfälle im Garten verstreut sind. Ihre Entfernung kann sofort Erleichterung bringen. Oft verursacht das Essen Schmerzen, also versuchen Sie es mit anderen, um sie zu entlasten. Jede Änderung der Fütterung sollte schrittweise erfolgen, andernfalls besteht die Gefahr, dass der Hund mehr leidet.
Ruhe und Flüssigkeitszufuhr
Eine der ersten Empfehlungen eines Tierarztes ist, das Futter für einen Zeitraum von 24 Stunden auszusetzen, um zu sehen, ob sich das Problem von selbst löst. Die Fastenzeit ermöglicht es dem Magen, sich auszuruhen und zu entspannen. Bei Welpen sollte dieser Zeitraum 12 Stunden betragen. Achten Sie darauf, dem Hund ausreichend frisches Wasser zu geben, da die Hydratation bei der Linderung von Bauchschmerzen helfen kann.
Home Remedies
Einige Tierärzte empfehlen die Verwendung von Medikamenten wie Magnesiummilch. Es bedeckt den Magen und wirkt beruhigend. Bei bestimmten Hunden treten bei der Verwendung bestimmter Mengen Nebenwirkungen auf. Konsultieren Sie für die Anfangsdosierung einen Tierarzt. Eine andere hausgemachte Alternative ist Manukahonig, der auch zur Linderung beitragen kann.
Essen
Manchmal kann der Magen mit leichterem Essen gelindert werden. Wenn das Futter im Magen stoppt, spendet es dem Hund Feuchtigkeit und lindert die Schmerzen. Füttern Sie Ihren Hund den ganzen Tag mit gekochtem Hühnchen und braunem Reis in kleinen, häufigen Portionen.