Inhalt
Beim Unterrichten in einer Vorschulklasse ist ein Thema, das ein Lehrer präsentieren muss, das Konzept der Gegensätze. Dabei ist es wichtig, verschiedene Aktivitäten und Spiele zu verwenden, um das Verständnis der Gegensätze für die Klasse zu erleichtern. Es gibt viele Möglichkeiten, Kinder im Vorschulalter darüber zu unterrichten.
Kinder können über das Konzept der Gegensätze lernen, indem sie an verschiedenen unterhaltsamen Aktivitäten im Klassenzimmer teilnehmen (Thinkstock-Bilder / Comstock / Getty-Bilder)
Blätter von "innen" und "außen"
Erstellen Sie Registerkarten für "In" und "Außen", indem Sie mehrere Bilder von repräsentativen Szenen kopieren, einschließlich Aktivitäten im Innen- und Außenbereich oder Fotos von Gegenständen, die drinnen oder draußen gehören (z. B. Gras und Teppich) auf kleinen Fliesen. Erstellen Sie genug Token, um jedem Kind einen Satz zu geben. Verwenden Sie sie als Lernspiel und bitten Sie Kinder, die Bilder in einem Stapel "von innen" und "von außen" zu bewerten.
Tag und Nacht
Geben Sie jedem Schüler ein leeres Zeichenblatt oder eine Plakatwand, um Vorschulkinder über Tag und Nacht zu unterrichten. Bitten Sie um eine Linie in der Mitte des Blattes, zeichnen Sie eine Sonne auf eine Seite des Papiers und schreiben Sie als Nächstes "Tag". Bitten Sie dann, auf der anderen Seite einen Halbmond zu zeichnen, daneben das Wort "Nacht". Weisen Sie die Kinder an, ein Tages- und ein Nachtszenario auf Papier unter der Sonne bzw. dem Mond zu zeichnen. Lassen Sie sie am Ende Ihre Zeichnungen erklären. Beenden Sie die Aktivität, indem Sie die Kinder bitten, Beispiele für Tages- und Nachtaktivitäten zu nennen.
"Hut der Gegensätze"
Eine nützliche Aktivität zum Unterrichten von Gegensätzen ist der "Hut der Gegensätze". Nehmen Sie ein Stück Karton und schneiden Sie es in mehrere kleine Quadrate. Schreiben Sie auf jedes Stück Pappe ein Paar Gegensätze, z. B. "Aufstehen" und "Sitzen" oder "Schreien" und "Flüstern". Legen Sie die Quadrate in eine Kiste oder einen Hut und lassen Sie jedes Kind ein kleines Stück des Behälters entfernen. Weisen Sie die Kinder an, das Gegenteil auf dem Stück Papier auszudrücken, das zu ihnen passt.
"Woche der Gegensätze"
Lehren Sie die Vorschulkinder über Gegensätze, indem Sie eine thematische Woche mit Gegensätzen haben. Geben Sie an jedem Tag der Woche ein neues Gegenteil ein, z. B. "Auf und Ab" oder "Schwarzweiß", zusammen mit einer Aktivität, die der Lektion entspricht. Lassen Sie die Kinder am Ende der Woche etwas Gegenteiliges verwenden, was sie normalerweise in der Schule tragen, zum Beispiel einen Pyjama oder ein Hemd von innen nach außen. Beenden Sie die "Woche der Gegensätze" mit einem Überblick über alle von den Kindern erlernten Gegensätze.