Wie man Modelle von aztekischen Tempeln macht

Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 11 November 2024
Anonim
Ägyptens - zehn größte Geheimnisse (Doku Hörspiel)
Video: Ägyptens - zehn größte Geheimnisse (Doku Hörspiel)

Inhalt

Die aztekischen Tempel waren im Wesentlichen Pyramiden mit Tempeln an der Spitze, aber die Strukturen waren recht komplex. Modelle großer aztekischer Tempel können sich auf die Makrostruktur, die Konstruktionsmethodik, die Art und Weise der Durchführung eines Rituals oder den Ausgrabungsprozess der Archäologen konzentrieren. Sie können sich auch auf Kunst konzentrieren, die Inszenierung eines Rituals oder die Art und Weise, wie Musik und andere kreative Künste in die Zeremonien der aztekischen Tempel integriert wurden.


Die aztekischen Tempel waren fast immer Pyramiden mit Stufen, die von einem kleineren Zeremonialgebäude überragt wurden (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Modell des Tempels

Konstruieren Sie aus Styroporquadraten mit allmählich abnehmender Größe eine Stufenpyramide auf einer festen, leichten Oberfläche, z. B. Präsentationstafeln aus demselben Material. Erstellen Sie die kleine Tempelstruktur mit Eis am Stiel oder ähnlichem. Sand Styropor endet, um etwas der Witterung ausgesetzt zu sein, und sprühen Sie dann graue Sprühfarbe auf. Verwenden Sie Karton, um Formen wie Stufen und Kanäle zum Ableiten von Blut zu erstellen. Malen Sie beliebige künstlerische Zeichnungen an den Seiten und verzieren Sie die Landschaftsausstattungen (1: 160) im elektrischen Maßstab (N: 1), um sich mit Bäumen, Menschen und anderen Umgebungselementen zu schmücken.


Modell mit Querschnitt

Die aztekischen Tempel wurden aus verschiedenen Materialien gebaut. Die ältesten waren aus geschnittenen Steinen. Der jüngste bestand aus betonartigen Betonwänden, die mit Vulkangestein gefüllt waren. Eine Schicht Fliesen wurde auf den Kies gelegt, dann wurde eine neue und kleinere Mauer über der alten gebaut und der Vorgang wiederholte sich. Ein kleiner Prototyp dieses Querschnitts kann als Maßstab oder in einer dreidimensionalen Ebene erstellt werden, die auf eine Tafel oder eine Präsentationstafel geklebt wird. Für dieses aztekische Tempelmodell ist korrekte Recherche und korrekte Beschriftung erforderlich.

Aushubmuster

Obwohl dieses Modell schwierig zu bauen ist, kann es auch das kreativste sein. Eine Art Ausgrabungsprototyp ist eine lebensgroße aztekische Tempelruine. Beginnen Sie mit dem Bau eines Maßstabmodells für einen gesamten Tempel oder einen Teil davon, wie in Abschnitt 1 beschrieben, und bedecken Sie ihn, indem Sie ihn mit Gras bestreuen und Plastikreben von elektrischen Zuglandschaften kleben. Legen Sie kleine Steine ​​an leere Stellen und sprühen Sie dann auch das Gras von Zuglandschaften. Verwenden Sie Notizen und Etiketten, um zu zeigen, wie der "Berg" für Archäologen, beispielsweise einen Tempel, erkennbar ist. Eine andere Art von Ausgrabungsmodell ist die Ausgrabung selbst. Bauen Sie in einer Kiste mit hohen Seiten die unteren Seiten eines Tempels mit Gips von Paris auf und füllen Sie ihn dann mit Steinen. Bedecke alles mit Sand und lass die Öffentlichkeit den Tempel mit Bürsten "graben".


Aktives Modell

Baue einen aztekischen Tempel im Maßstab und vereinbare ihn mit Priestern und Opfern, um zu zeigen, wie ein Ritual kontrolliert wurde und wie Blut nach dem Opfer floss. Aufgrund der blutigen Natur des Aztec-Rituals ist dieses Modell möglicherweise für jüngere Zuschauer ungeeignet. Für ein weniger anschauliches Beispiel sollten Sie einen Quetzalcoatl-Gottesdienst in Betracht ziehen. Verwenden Sie anstelle des Menschen die bevorzugten Opfer des sanfteren aztekischen Gottes, der Blumen und Schmetterlinge.