Inhalt
Baumwolle ist ein 100% absorbierendes Material, das in Textilfabriken hergestellt wird. Im Herstellungsprozess werden die Fasern zubereitet, zu Geweben gewebt oder mit Baumwollgarn gestrickt.Im 18. und 19. Jahrhundert, während der industriellen Revolution, wurden Spinnerei-, Web- und Strickmaschinen in Baumwollfabriken eingesetzt.
Die Baumwolle wird in Stoffen und Textilien hergestellt, die dafür eigene Maschinen verwenden (Baumwollpflanze -3 Bild von Alexey Burtsev von Fotolia.com)
Verdrahtungsmaschine
Vor den 1740er Jahren wurde Baumwolle mit einem Spinnrad gewebt. Später wurden Spinnmaschinen eingeführt, um den Prozess durch Massenproduktion zu beschleunigen. Baumwollspinnmaschinen lassen das Material mehrere Prozesse durchlaufen, indem es in Linien oder Drähten gesponnen wird. Die Maschine nimmt die Watte, verbindet die Fasern miteinander und verdreht sie zu einem Garnstrang, der in einen Prozess namens Verdopplung umgewandelt wird, bei dem zwei oder mehr einzelne Segmente miteinander verwoben werden.
Webstühle
Webstühle werden verwendet, um Drähte in ein Gewebe zu verweben. Die Arten von Webstühlen unterscheiden sich in Form und Funktion, verwenden jedoch im Allgemeinen die gleichen Methoden. Die Maschinen nehmen die Drähte auf und legen sie halb oder quer auf den Webstuhl. Längsgarne werden als Textur bezeichnet, um die Gewebestruktur zu erzeugen. Sie sind stärker verwunden als die Querfäden, auch Füllgarne genannt, die zum Füllen der Gewebestruktur miteinander verwoben sind.
Strickmaschinen
Strickmaschinen stellen das Baumwollgewebe durch einzelne Schlaufen aus miteinander verwobenen Garnen mit einer Folge von Nadeln her. Linien mit horizontalen Schleifen werden Zeilen genannt und die Querreihen werden Schleifen genannt. Die Reihen bilden den Rahmen des Stoffs, während die Schlaufen als Füllpunkte verwendet werden, die den Stoff füllen. Die zwei Arten von Strickmaschinen umfassen Rund- und Flachmaschinen. Rundwebmaschinen werden am häufigsten verwendet. Die Nadeln bewegen sich von Punkt zu Punkt, wenn sich der Zylinder dreht, um eine Stoffrolle zu bilden. Horizontale Webstühle bestehen aus einer flachen Oberfläche, wobei mehrere Nadeln in einer geraden Linie angeordnet sind. Sie produzieren einfache Maschenware, die denen von Hand ähneln.