Inhalt
Pendeluhren sind eine Art traditioneller mechanischer Uhr. Sie verwenden ein schweres Pendel, um das Tempo der Uhrbewegung einzustellen und für eine gewisse Zeit laufen zu lassen. Obwohl die Pendeluhren komplex sind, verfügen sie über einige grundlegende Teile, die für den Betrieb der meisten Uhren wesentlich sind.
Pendeluhren funktionieren einwandfrei, wenn sie gut gewartet werden (Mini-Großvater Bild von GiGiZ von Fotolia.com)
Box
Eine Pendeluhr ist normalerweise vertikal in einer Holzkiste untergebracht. Obwohl einige aus anderen Materialien hergestellt werden können, ist Holz die häufigste Art, da Pendeluhren als Antiquitäten angesehen werden und häufig zur Dekoration und zum Zählen von Stunden verwendet werden. Die Schachtel muss hoch genug sein, um die Größe des Pendels aufnehmen zu können, und muss breit sein, damit die schweren Gegenstände frei hängen können. Sie muss über eine oder mehrere Klappglastüren verfügen, um den Zugang zur Vorderseite der Uhr oder zum Pendel selbst zu ermöglichen.
Bewegung
Bewegung ist das Herzstück der Pendeluhr, einschließlich aller Mechanismen und anderer Komponenten, die dafür sorgen, dass sie ordnungsgemäß funktioniert. Eine der ersten Entscheidungen, die Sie treffen müssen, wenn Sie eine Uhr bauen, ist die Installation eines kompletten Uhrwerks oder, für mutigere Hersteller, Ihre eigene Uhr. Der Aufbau einer dauerhaften Bewegung, die die richtigen Stunden hält, ist eine schwierige und komplexe Aufgabe, die mathematische Fähigkeiten und die Fähigkeit erfordert, sehr detaillierte Teile zu handhaben. Eine Pendeluhrbewegung basiert auf dem Auslass, dh einem Zahnrad, das mit dem Pendel kämmt und die Geschwindigkeit der Uhr reguliert.
Pendel
Das Pendel, das Element, das diesem Uhrentyp seinen Namen gibt, ist ein Gewicht, das am Ende eines Kabels oder einer Stange hängt. Sie ist mit der Flucht der Uhr verbunden, die sich jedes Mal bewegt, wenn das Pendel schwingt. Das Gewicht des Pendels bestimmt, wie schnell es schwingt. Daher haben einige Pendel Gewichte an der Rückseite, so dass sie mit der Bewegungsgeschwindigkeit übereinstimmen.
Gewichte
Die Pendelgewichte der Uhr sind die treibende Kraft, die für ihren Betrieb verantwortlich ist, und versorgen Glocken oder Glockenspiele der Uhr mit Energie. Traditionelle antike Uhren haben drei Gewichte: eine zur Kontrolle der Bewegung von Stunden, eine andere zur Steuerung der Klänge und eine andere zur Ausführung anderer Besonderheiten. Jedes Gewicht hängt an einem Metallseil und einer Rolle, die an dem Uhrwerk befestigt ist.
Anzeige und Zeiger
Das Zifferblatt oder Gesicht ist die runde oder eckige Oberfläche der Uhr mit Zahlen und anderen Ornamenten. Das Display enthält mehrere Löcher, in denen der Besitzer den Uhrschlüssel eingeben muss, um die Gewichte zu drehen, indem sie in den Karton gehoben werden und ihre Kabel mit Bewegung aufwickeln. Die Zeiger sind an der Bewegung durch ein anderes Loch im Zifferblatt befestigt. Sie müssen leicht genug sein, um die Bewegung nicht zu verlangsamen, und so positioniert, dass sie das Display nicht berühren.