Inhalt
Modedesign ist die Kunst, Kleidung, Ästhetik und Schönheit anzuwenden. Es wird oft von Kultur beeinflusst und hat sich im Laufe der Jahre ständig weiterentwickelt. Dies ist eine kreative Karriere, die viel harte Arbeit erfordert. Für die Erstellung eines bestimmten Designs sind verschiedene Materialien erforderlich, darunter Formen, Modebänder, Pins, Lineale sowie Pastell- und Kohlestifte.
Modedesign erfordert mehrere Werkzeuge (Jupiterimages / Polka Dot / Getty Images)
Formen
Bei den Formen handelt es sich um eine Reihe spezifischer Formen und Führungen, mit denen Stoffe aus Hemden, Hosen, Röcken, Jacken und Kleidern gezogen und geschnitten werden können. Ein Element, das als Flexicurve bezeichnet wird, wird verwendet, um beim Schneiden des Stoffs in die Form zu zeichnen, und eine variable Formkurve wird auch für die Form verwendet, um Fließlinien zu erzeugen.
Modeband
Ein zweireihiges Modeband hat viele Verwendungszwecke, wird jedoch meistens von einem Designer verwendet, um einen Anzug an einem Kleiderständer oder einem Mannequin für einen abschließenden Test anzubringen. Das Band kann auch für schnelle Korrekturen verwendet werden, zu denen der Designer später zurückkehren kann. Dies kann das Aufkleben eines Saums auf die gewünschte Länge, das Erstellen von Revers auf einer Jacke, eines Pullovers oder eines Hemdes und das Annähen des Kleidungsstücks, das Hinzufügen eines Kragens zu einem Hemd, das Anbringen einer Bluse oder eines Rocks mit einem Schnürsenkel umfassen, wodurch ein modischer Halsausschnitt entsteht ein Gürtel an Ort und Stelle.
Pastell- und Kohlesticks
Ein Designer in der Modebranche befindet sich in einer Welt voller Farben und wird bei der Erstellung seiner Designs viele hochwertige Pastell- und Kohlestifte verwenden.Diese Farben werden verwendet, um die gewünschten Designs auf ein Blatt Papier zu zeichnen, um eine Vorstellung vom Aussehen des Endprodukts zu erhalten. Sie werden auch verwendet, um Änderungen am Kostüm selbst vorzunehmen, um Scheiden und Markierungslängen zu erzeugen.
Mala
Ein Koffer ist ein unverzichtbares Material für alle Modedesigner. Es kann verwendet werden, um kleine Vorräte wie Modeband, Kohlestäbchen und Stifte sowie Formen und Gewebeproben zu transportieren. Die meisten Designer haben auch einen Skizzenblock und einen Bleistift in der Tasche, damit sie ihre Ideen auf Reisen skizzieren können. Die Tasche ist auch ein guter Ort, um eine Mappe mitzunehmen, die Muster, Zeichnungen und Bilder aller vorherigen Entwürfe enthält.
Bugigangas
Pins sind ein weiteres verbreitetes Angebot an Modedesign. Sie sind sehr nützlich für kleine Reparaturen und werden wie ein modisches Klebeband für Aufgaben wie das Anbringen eines Saums oder das Hinterlassen eines bescheidenen Halsausschnitts verwendet. Lineale werden verwendet, wenn Sie ein Design zusammenstellen, um die Mantellinien, die Reverslänge, den Griff oder die Länge einer Hülle zu messen. Ein weiterer wichtiger Punkt in der Mode ist der Stoff selbst. Je nach Art der Kleidung haben Sie verschiedene Stoffe, die von Seide über Partykleider und sogar Wolle bis zu Jacken reichen. Schließlich braucht ein Modedesigner eine Nähmaschine. Derzeit gibt es viele, die eine breite Palette an Zubehör und Funktionen für zusätzliche Aufgaben sowie das Nähen und Erstellen von Schaltflächen wie das Sticken enthalten.