Sedativa für Hunde verschrieben

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Sedativa für Hunde verschrieben - Artikel
Sedativa für Hunde verschrieben - Artikel

Inhalt

Heutzutage leiden mehr und mehr Hunde unter Stress, Angstzuständen, Ängsten und Phobien. Obwohl diese Symptome bei Hunden in ihrem wilden Zustand recht ungewöhnlich sind, hat der Alltagsrhythmus im modernen Leben selbst den besten Freund des Menschen unter bestimmten psychischen Störungen leiden lassen. Glücklicherweise können Hunde ebenso wie Menschen mit verschiedenen Arten von Beruhigungsmitteln behandelt werden. Diese Medikamente können durch Verschreibung von Tierärzten erhalten werden, nachdem die Situation jedes Hundes unter Berücksichtigung des spezifischen Falls ermittelt und bewertet wurde.


Sedativa für Hunde verschrieben (Adrienne Farricelli)

Acepromazin

Acepromazin, auch bekannt als Promace, ist ein von Tierärzten allgemein verordnetes Arzneimittel. Es ist vor allem für Autofahrten mit ängstlichen und leidenden Haustieren mit der Bewegung des Fahrzeugs angezeigt, wird aber auch zusammen mit Atropin vor der Operation und zur Verringerung der Angstgefühle bei Tieren während Tiergeschäftsfahrten oder anderen Verfahren verwendet. Obwohl es eines der sichersten Beruhigungsmittel ist, kann es bei einigen Tieren zu Hypotonie führen. Hunde der Boxerasse scheinen sehr empfindlich auf dieses Medikament zu reagieren.

Diazepam

Diazepam, besser bekannt als Valium, ist eine registrierte kontrollierte Substanz für den Menschen. Für die Anwendung dieses Arzneimittels bei Hunden ist die Verschreibung eines Tierarztes erforderlich. Das Medikament hat eine beruhigende Wirkung bei Hunden und wird häufig zur Kontrolle der Erregung, als Muskelrelaxans oder zur Kontrolle von Anfällen verschrieben. Es kann auch zusammen mit anderen Arzneimitteln für Tiere verwendet werden, die sich einer Anästhesie unterziehen.


Alprazolam

Alprazolam, besser bekannt als Xanax, ist eine kontrollierte Substanz wie Valium und ist auch nur zur Anwendung beim Menschen zugelassen, kann jedoch von Tierärzten als Extra-Label-Medikament verschrieben werden, ein Medikament, das bei Tieren mit anderen Indikationen als verwendet wird als die Konstanten auf dem Etikett. Dieses Medikament ist ein Beruhigungsmittel, das zur Linderung von Angstzuständen bei Hunden eingesetzt wird. Tiere, die unter Angst vor Geräuschen, Sturmphobie, Trennungsangst und allgemeinen Ängsten leiden, zum Beispiel beim Tierarzt, können von der Anwendung von Alprazolam profitieren. Medikamente können auch als Muskelrelaxans, zur Kontrolle von Anfällen und zur Stimulierung des Appetits nützlich sein.

Medetomidin

Medetomidin, auch Domitor genannt, wird bei Hunden sowohl als Beruhigungsmittel als auch als Analgetikum verwendet. Das Medikament wird durch Injektion verabreicht und seine Wirkung kann in 10 bis 15 Minuten beobachtet werden. Bei intravenöser Verabreichung sind die Wirkungen in etwa fünf Minuten sichtbar. Die beruhigende Wirkung kann ein bis zwei Stunden und die analgetische Wirkung 15 bis 30 Minuten dauern. Die Auswirkungen von Domitor können durch die Verwendung von Atipamezol aufgehoben werden.


Clomipramin

Clomipramin, auch bekannt als Clomicalm, ist ein Medikament, das speziell für Hunde mit Trennungsangst verschrieben wird. In der Tat ist dieses Medikament das einzige Medikament, das speziell für die Behandlung dieser Art von Angstzuständen zugelassen ist. Trotz der Tatsache, dass Clomicalm keine spezifisch sedativen Wirkungen hat, bewirkt es, dass der Hund anfälliger wird, neue positive Verhaltensweisen zu lernen und letztendlich ruhiger zu werden. Um funktionieren zu können, sollten Clomicalm-Tabletten in Verbindung mit spezifischen Programmen zur Verbesserung des Verhaltens eingesetzt werden.

Überlegungen

Ironischerweise können einige Beruhigungsmittel entgegengesetzte Wirkungen haben als erwartet. Wenn dies geschieht, ist dies wahrscheinlich mit einem paradoxen Effekt verbunden. Das bedeutet, dass das Beruhigungsmittel bei manchen Hunden eher einen Zustand der Superaufregung als der Ruhe erzeugen kann. In einigen Fällen können sie aggressiv aufstehen. Dies tritt häufig bei Arzneimitteln auf, die als Benzodiazepine klassifiziert sind.