Inhalt
Der Prozessor ist das "Gehirn" des Computers (Sean Gallup / Getty Images / Getty Images)
Hertz (MHz, GHz)
Die Hertz-Einheit (Hz) ist die Anzahl der Zyklen pro Sekunde, so dass 1 Megahertz (MHz) eine Million Zyklen pro Sekunde ist, während 1 Gigahertz 10 9 (1 Milliarde) Hertz beträgt. Elektromagnetische Schwingungen und Strahlungen werden in Hertz-Einheiten gemessen. Bei der Berechnung wird jedoch auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit der zentralen Verarbeitungseinheit (CPU) in Hertz Bezug genommen.
CPU
Im weitesten Sinne ist eine CPU oder ein Prozessor das Element eines Computers, der die empfangene Programmierung ausführt. Die CPU ist typischerweise eine integrierte Schaltung, die als Mikroprozessor bezeichnet wird und die Funktionen zum Abrufen, Dekodieren, Ausführen und Überschreiben (Bereitstellen zusätzlicher Anweisungen) ausführt. Dieser Prozess ist ein Zyklus, gemessen an der Verarbeitungsgeschwindigkeit des Computers.
Verarbeitungsgeschwindigkeit
Ein Quarzoszillator, ein vibrierender Metallkristall, der eine andere Schaltung eines Computers ist, liefert ein Signal (Taktsignal), das die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Computers (oder die Rate) bestimmt, dh die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor arbeitet Zyklus. Somit führt eine 1-GHz-CPU 1 Milliarde Zyklen pro Sekunde aus (Ausführung von 1 Milliarde Programmieranweisungen). Bei der Berechnung ist es sehr wichtig, dass dieses Signal konstant bleibt.
Vergleiche
Aufgrund der unterschiedlichen Vorgehensweisen der verschiedenen Maschinen und Prozessoren ist es nicht immer möglich, dem gelegentlichen Benutzer die Geschwindigkeit mitzuteilen, mit der ein bestimmtes Maschinen- und Prozessormodell eine Aufgabe schneller ausführt als ein anderes Modell. Dies bedeutet, dass die Verwendung einer Verarbeitungsgeschwindigkeit (Messung in Hz) eines Systems nicht immer anzeigt, wie schnell das System eine Aufgabe in Bezug auf andere Systeme ausführt.