Wie man Milliamperes in einem Stromkreis misst

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 15 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Kann 2024
Anonim
elektrische Stromstärke (I) - Elektrizität -  Physik - einfach erklärt | Lehrerschmidt
Video: elektrische Stromstärke (I) - Elektrizität - Physik - einfach erklärt | Lehrerschmidt

Inhalt

Es können verschiedene Methoden verwendet werden, um den Strom zu ermitteln, der in einem Stromkreis zirkuliert. Einige messen direkt mit einem an den Stromkreis angeschlossenen Multimeter. Andere erfordern eine Berechnung. Um den Strom zu messen, muss der Stromkreis zu einem Testpunkt geöffnet werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe zu erledigen.


Anweisungen

Ein digitales Multimeter kann Wechselstrom und Dauerstrom messen (Polka Dot Images / Polka Dot / Getty Images)
  1. Messen Sie den Strom in einem Stromkreis, indem Sie ihn öffnen und ein Multimeter einsetzen. Wenn dies eine Messung ist, die nicht wiederholt wird, verwenden Sie einfach einen Lötkolben, um ein Ende einer verbundenen Komponente in Reihe zu heben. Stellen Sie das Multimeter auf die Amperezahl und verbinden Sie die Sonden in Reihe mit der Komponente und der Platte. Die meisten von ihnen können bis zu 10 Ampere lesen und die Eingänge haben Sicherungen, um Ströme über diesem Wert zu schützen.

  2. Verwenden Sie eine Anschlussdose, um Testpunkte für Messungen bereitzustellen. Sie reichen von einfach bis ausführlich. Eine einfache Box kann mit einem Netzkabel verbunden werden, um den Eingangsstrom zu messen. Bei einem 12-Volt-Gleichstromkabel würde beispielsweise ein Leiter aufgeteilt und seine Enden mit einem Paar Bananenbuchsen verbunden. Die Steckdosen befinden sich in einer kleinen Box. Die Sonden des Multimeters sind zur Strommessung an die Steckdosen angeschlossen. Eine aufwendigere Version besteht aus einer Leiterplatte mit Anschlüssen an beiden Enden und Prüfpunkten an jedem Leiter. Eine Computerplatine ist mit einem Ende verbunden, und die Verbindungsplatine ist mit der Hauptplatine des Computers verbunden.


  3. Verwenden Sie die Anschlussdose mit einer Leistung von 1 Ohm, um die Anzeigen zu überwachen. Schließen Sie einen 1-Ohm-Widerstand in Reihe an und schließen Sie die Oszilloskop-Sonden durch. Verwenden Sie keinen Drahtwiderstand für Wechselstrommessungen. Oszilloskope können den Strom nicht direkt messen. Das Gerät misst den Spannungsabfall und das Ohmsche Gesetz kann verwendet werden, um den Strom zu berechnen. Der Wert in Ampere entspricht der Spannung geteilt durch den Widerstand. Wenn der Spannungsabfall gleich 0,75 Volt ist, beträgt der Strom 0,75 Ampere oder 750 Milliampere. Das Oszilloskop zeigt Änderungen an, wenn Sie während der Fehlersuche Vibrations- oder Kühlspray auftragen.

    Eine komplexe Wellenform auf einem Oszilloskop (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
  4. Überprüfen Sie die Stromquelle des Tischständers an der Kette. Die meisten Tischquellen können zwischen Spannung und Strom gewechselt werden, und einige verfügen über einen einstellbaren Strombegrenzer, der den Strom schaltet, wenn dieser zu groß ist. Einige Netzteile können den Strom auf der Milliampere-Skala messen, aber nicht alle.


Wie

  • Machen Sie es sich zur Gewohnheit, die Eingänge eines Netzteils mit einem Ohmmeter zu testen, bevor Sie es an eine Spannungsquelle anschließen. Einige Eingänge sind durch Diacs geschützt, die aktiviert werden, wenn sie hohen Überspannungsspannungen ausgesetzt sind. Ein aktivierter Diac löst die Sicherung eines Netzteils aus oder schaltet sie aus, wenn ein Strom oberhalb des Maximalwerts erkannt wird

Was du brauchst

  • Multimeter
  • Sonden
  • Lötkolben
  • Schweißen
  • Glasfaserkabel
  • Ohm Widerstand
  • Oszilloskop