Wie man einen Balken misst, um ein Vordach zu stützen

Autor: Christy White
Erstelldatum: 4 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 11 November 2024
Anonim
Wie man einen Balken misst, um ein Vordach zu stützen - Artikel
Wie man einen Balken misst, um ein Vordach zu stützen - Artikel

Inhalt

Das Messen eines Tragbalkens erfordert keinen Ingenieur oder ein teures Konstruktionsprogramm. Der Prozess beinhaltet eine einfache Gleichung und ein gewisses Wissen über die Last, die er tragen wird. Für ein Vordach muss der Stützbalken anhand der maximalen Regenlasten in Ihrem Landkreis gemessen werden. Sie müssen über das Projekt ausreichend Bescheid wissen, um zu bestimmen, wie das Gewicht verteilt wird und wie weit es darin enthalten ist.


Anweisungen

Sie können das bauliche Projekt für viele Hausrenovierungen durchführen (Talblick Veranda Bild von John Keith von Fotolia.com)
  1. Bestimmen Sie die Belastung, die das Dach pro Quadratmeter aushält. Es besteht aus einer toten und einer lebenden Last. Die erste ist konstant und wird bei Konstruktionen mit Holzkonstruktionen auf fünf Pfund pro Quadratmeter geschätzt. Die zweite hängt von der maximalen lokalen Regenlast ab. Diese Informationen sind im Werk oder im Planungsbüro erhältlich. Wenn beispielsweise die Regenlast weniger als 15 kg / m² beträgt, beträgt die Gesamtmenge 20 kg pro Quadratmeter.

  2. Multiplizieren Sie die Belastung pro Quadratmeter mit der gesamten Dachfläche. Wenn in einem Beispiel das Dach 3 m mal 6 m misst, beträgt die Gesamtfläche 18 m² - dieser Wert multipliziert mit 20 kg ergibt insgesamt 360 kg. Diese Zahl steht für die Gesamtlast, die Ihr Dach aufnehmen kann.


  3. Teilen Sie die Gesamtlast danach, wie viele Stützbalken das Dach haben wird. Wenn die eine Seite vom Haus und die andere vom Balken getragen wird, teilen Sie die Gesamtlast durch zwei. da sie nur die Hälfte davon behalten wird. Wenn sich in der Mitte auch ein Balken befindet, dividieren Sie die Gesamtlast durch drei. Wenn Ihr Beispieldach nur einen Balken hat, muss es die Hälfte der Gesamtlast oder 180 Pfund tragen.

  4. Beachten Sie die Strahlhubformel: Gesamtlast in kg = FBd ^ 2 / 9L.

  5. Vervollständigen Sie die Teile der Formel, die Sie bereits kennen. L bezeichnet die Amplitude des Daches in Metern. Im Beispiel ist es 3 m breit. Die Gesamtlast beträgt 180 Pfund. F steht für die Biegefestigkeit des Balkenmaterials, die von der Holzart abhängt. Für die anfängliche Berechnung kann F auf 1.000 geschätzt werden. Wenn wir nun die Werte in der Formel ersetzen, haben wir 180 = (1.000) Bd ^ 2 / (9 x 3).


  6. Wählen Sie einen geeigneten Wert für B, dh die Breite des Balkens in Zentimetern. Ein gewöhnlicher misst 15 Zentimeter.

  7. Ordnen Sie die Formel erneut an, um d zu finden, d. H. Die Tiefe des Balkens: d = Quadratmeter von [(Last x 9 x L) / (F x B)]. In dem Beispiel ist d = Quadratmeter von [(180 × 9 × 3) / (1.000 × 15)].

  8. Berechnen Sie den Anfangswert für d und runden Sie ihn auf den nächsten Zentimeter. Dadurch wird die Größe des Balkens bestätigt, der für das Dach des Vordaches erforderlich ist. Im Beispiel ist d = 3,25. Dies bedeutet, dass der Beispielbalkon einen Balken von 15 cm x 20 cm benötigt.

Wie

  • Sie können denselben Vorgang mit einer anderen Breite wiederholen, wenn Sie einen Balken wünschen, der dicker oder dünner als 15 cm ist.

Hinweis

  • Wenn Sie Anfänger in tragenden Berechnungen sind, lassen Sie Ihre Arbeit von einer erfahrenen Person überprüfen oder vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit Balken-Dimensionierungstabellen, um sicherzustellen, dass Ihre Berechnungen in einem angemessenen Bereich liegen.