Inhalt
Ein digitales automatisches Multimeter, eines der am einfachsten zu bedienenden, kann zur Messung von Spannung, Strom und Widerstand verwendet werden. Wenn Sie jedoch gleichzeitig Messungen durchführen möchten, müssen Sie mindestens zwei Multimeter verwenden. Sie müssen sie jedoch für jede Messart unterschiedlich verbinden. Sie müssen auch die Einstellungen an jedem Gerät ändern und für jede Messart unterschiedliche Verbindungen verwenden.
Anweisungen
Digitale Multimeter sind am einfachsten zu bedienen (The Readout Bild von Cinneman von Fotolia.com)-
Schalten Sie das Multimeter ein, um den Widerstand zu messen. Stecken Sie den roten Stecker in den Volt / Ohm-Anschluss und den schwarzen Stecker in den gemeinsamen Anschluss (Masse). Stellen Sie den Schalter am Ohmmeter auf Ohm.Setzen Sie den roten Stecker auf eine Seite des Widerstands und schwarz auf die andere. Notieren Sie den Wert in der Anzeige. Der Messwert ist der Widerstandswert.
-
Schließen Sie einen Stromkreis an, der eine Batterie und einen Widerstand enthält. Verbinden Sie den positiven Anschluss der Stromversorgung links von einem 100.000 Ohm Widerstand. Verbinden Sie dann den rechten Teil des Widerstands mit dem roten Stecker des Multimeters. Schließen Sie den roten Stecker an den Mikroamper / Milliampere-Anschluss des ersten Multimeters an, und verbinden Sie dann den Stecker des gemeinsamen Multimeters mit der Masse der Stromversorgung. Stecken Sie für das zweite Multimeter den roten Stecker in den Volt / Ohm-Anschluss des Multimeters und dann den schwarzen Stecker in den gemeinsamen Anschluss. Verbinden Sie den roten Stecker des zweiten Multimeters mit einem Ende des Widerstands und schwarz mit dem anderen Ende. Stellen Sie das zweite Multimeter auf Volt.
-
Schalten Sie die Stromquelle ein und nehmen Sie die Messungen vor. Schalten Sie den Strom bei 10 Volt ein. Beachten Sie die Anzeige des zweiten Multimeters über den Widerstand. Es sollte 10 Volt lesen, genauso wie es geliefert wird. Der Messwert des ersten Multimeters sollte 0,01 Milliampere oder 10 Mikroampere betragen. Das Gerät hängt davon ab, wie Ihr Gerät den Strom anzeigt. Denken Sie daran, dass ein Ampere 1.000 Milliampere und ein Ampere eine Million Mikroampere entspricht. Denken Sie auch daran, dass ein Milliampere 1.000 Mikroampere und 0,01 Milliampere 10 Mikroampere entspricht, da 10 dividiert durch 1000 0,01 entspricht.
-
Berechnen Sie den Widerstand durch Ablesen der Spannung und des Stroms. Teilen Sie die Spannung am zweiten Multimeter durch den Strom am ersten Multimeter. Die Aufteilung sollte zu einem Wert nahe 100.000 führen. Denken Sie daran, dass der Widerstand eine Toleranzangabe hat. Ein 100.000 Ohm Widerstand kann einen realen Wert zwischen 95.000 und 105.000 Ohm haben.
Was du brauchst
- 2 automatische Multimeter
- 100.000 Ohm Widerstand
- Stromversorgung
- Krokodilzeiger, Sonden und Zangen