Inhalt
Melanonychia bezieht sich auf einen Zustand, der durch Verfärbung des Nagels gekennzeichnet ist. Typischerweise erscheint es als schwarzbraune Verfärbung des Nagelbetts und kann durch etwas Unbedenkliches verursacht werden, wie ein Nageltrauma, das zu Blutungen führt. Diese Verfärbung hält solange an, bis der Nagel wächst, und kann daher sehr hartnäckig sein. Es kann jedoch auch ein Zeichen von Krebs sein. Daher ist es wichtig, auf die Symptome und Risiken aufmerksam zu sein und gegebenenfalls einen Arzt aufzusuchen.
Melanonychia ist ein Zustand, der durch Verfärbung des Nagels gekennzeichnet ist (Polka Dot Images / Polka Dot / Getty Images)
Identifikation
Melanonychien sind in der Regel ein harmloses kosmetisches Problem, das durch ein Trauma des Gewebes oder der Haut unter dem Nagelbett verursacht wird. Während es für einige störend ist, durch die anhaltende Verfärbung für eine lange Zeit, liegt der Grund dafür einfach darin, dass die Melanonychie nur mit dem Wachstum des Nagels verschwindet. Es kann jedoch ein Symptom des Melanoms sein. In diesem Fall tritt die Erkrankung typischerweise in mehreren Zehen / Nagelbetten auf und / oder ist persistenter als gutartig.
Funktion
Wenn der größte Teil Ihres Körpers betroffen ist, erzeugen metabolische Enzyme ein gelbgrünes Hämatom. Die Nagelbetten verfügen jedoch nicht über diese Enzyme. Wenn Blutungen oder Blutergüsse auftreten, ist das Aussehen schwarzbraun, da das Blut unter dem Nagelbett verbleibt. Normalerweise wächst es mit dem Nagel. Wenn die Ursache jedoch ein Melanom ist, eine Krebsform, ist die Krankheit im Allgemeinen hartnäckig und wird nicht durch Hämatome oder Traumata verursacht, sondern durch das Melanom selbst.
Längsmelanozyt
Die longitudinale Melanonychie ist eine bestimmte Art von Krankheit, die sich von der Nagelhaut (oder sogar vom distalen Lunat) bis zum Nagelbett an den Fingerspitzen erstreckt. Es erscheint normalerweise ohne Trauma für den Finger, aber als Symptom eines Melanoms. Wenn diese Melanonychie auftritt, sollten Sie Ihren Arzt um eine Diagnose bitten, um eine Krebserkrankung auszuschließen.
Symptome eines Melanoms
Es gibt bestimmte Schlüsselmuster, die das Melanom als wahrscheinlichsten Diagnose- und ätiologischen Erreger der Melanonychie bestimmen. Ärzte betrachten die Anzahl der betroffenen Finger, da die Erkrankung mit mehreren Fingern Melanome als Ursache vermutet. Die Breite der Verfärbung ist ebenfalls wichtig. Wenn es am Anfang der Nagelplatte in der Nähe der Nagelhaut größer ist als an der Fingerspitze, dann deutet dies auf eine sich entwickelnde Läsion hin und kann auf ein Melanom hindeuten. Die spezifische Farbe ist wichtig, da Melanome typischerweise viele verschiedene Farbmuster aufweisen, einschließlich unregelmäßiger Pigmentstreifen, während die Farbe der gutartigen Melanonychia fester schwarz oder braun ist. Außerdem kann eine sehr dunkle und breite Verfärbung das Vorhandensein von Melanomen vermuten. Verfärbungen an der Nagelhaut und den Nagelfalten können ebenfalls Symptome dieser Krebserkrankung sein.
Diagnose
Neues medizinisches Wissen und Algorithmen haben Ärzten dabei geholfen, festzustellen, ob eine Melanom-Biopsie durchgeführt werden soll oder nicht, um Melanome zu untersuchen und festzustellen. In der Regel beginnen die Ärzte mit ihrer Krankengeschichte und körperlichen Untersuchung. Sie werden die Verfärbung untersuchen, um die Läsion zu identifizieren, um die Biopsie durchzuführen. Wenn es wächst oder eine eindeutige Diagnose nicht möglich ist, ist eine Biopsie erforderlich. Dadurch wird das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Krebszellen überprüft, um ein Melanom auszuschließen.