Inhalt
Die zunehmende Beliebtheit des Kajakfahrens sowohl in Seen als auch im Meer hat Diskussionen über die beste Farbe für das Boot ausgelöst. Die wichtigste Überlegung ist die Sicherheit, insbesondere beim Hochseefischen. Der Kajak sollte für andere Boote, Fischer und Schwimmer sichtbar sein. Fische schwärmen anscheinend nicht in einer großen Vielfalt von Farben und reagieren eher auf Schatten. Einige Farben scheinen unerwünschte Aufmerksamkeit von Seelöwen auf sich zu ziehen.
Die besten Farben für ein Angelkajak (Kajak Bild von Greg Pickens von Fotolia.com)
Sicherheit geht vor
Die wichtigste Überlegung bei der Wahl der Farbe eines Kajaks ist die Sichtbarkeit, insbesondere bei Booten auf hoher See. Das Vermeiden von Motorbooten in Seen ist auch unerlässlich. Es gibt nur wenige Studien zur Farbsichtbarkeit des Kajaks.
Einige Farben, die gut sichtbar erscheinen, sind dies nicht. Weiße Kajaks können mit einer Wellenwelle verwechselt werden. Rote Kajaks verschwinden schneller bei schwachem Licht. Sogar heller Blau ist im blauen Wasser des Ozeans sowie mittel bis dunkelgrün nur schwer zu erkennen.
Für die Sichtbarkeit empfehlen die meisten Kanufahrer eine hellgrüne fluoreszierende oder orangefarbene Farbe, die häufig bei Feuerwehrfahrzeugen oder Krankenwagen zu sehen ist. Gelbe Kajaks sind auch in der Regel gut sichtbar. Bei weitem sind gelbe Kajaks manchmal vor dem Limettengrün zu sehen, da sie mehr Licht reflektieren. Einige Kajakfahrer stellen fest, dass mangofarbene Kajaks auch auf den Wellen gut sichtbar sind.
Für diejenigen, die dunkle Farben verwenden, besteht eine Lösung darin, eine hellgrüne oder orangefarbene Kalkfahne an der Welle anzubringen und Sichtbarkeit zu verleihen. Höhere Flags helfen auch bei Meereswellen und machen das Kajak schneller sichtbar, wenn es aus einer Welle kommt.
Blaue und mittelgrüne Kajaks sind im Ozean kaum zu erkennen. (Kajakbild von saidin b jusoh von Fotolia.com)Fisch und Farben
Mehrere neuere Studien deuten darauf hin, dass Fische nicht viele Farben sehen und nicht von bestimmten Tönen abgestoßen werden. Sie reagieren jedoch im Schatten.
Einige Kanufahrer mögen blaue Untergründe auf dem Boot, die darauf warten, dass sie sich mit dem Wasser vermischen. An einem sonnigen Tag kann ein weißer Hintergrund auf einem Kajak für Fische weniger sichtbar sein als ein dunkler Hintergrund. Aus demselben Grund sind die meisten Fische am Boden weiß. Wenn Sie in der Nähe eines Strandes angeln, ist ein sandfarbenes Kajak für das Fischen möglicherweise weniger sichtbar. In der Nähe von Schilf oder an bewaldeten Bächen ist die Tarnung möglicherweise weniger sichtbar.
Einige Fischer möchten nicht gesehen werden, wenn sie sich an produktiven Orten befinden, um nicht andere Fischer oder neugierige Segler anzuziehen, die den Fisch erschrecken. Sie bevorzugen dunklere Kajaks oder Tarnfarben. Sie heben Flaggen, wenn sie in weitere Übergangsbereiche gelangen.
Kajaks in Erdtönen sind in der Nähe von Schilf oder an bewaldeten Bächen weniger sichtbar. (Kajak Bild von Earl Robbins von Fotolia.com)Fragen mit gelben Kajaks
Andere Fischer stellen fest, dass gelbe Kajaks Seelöwen anziehen. Die Tiere stehlen den Köder und nehmen den Fisch aus der Leine. Sie empfehlen hellgrüne oder orangefarbene Boote, um im Meer nahe dem Lebensraum von Seelöwen zu fischen.
Es wird angenommen, dass gelbe Kajaks Seelöwen anziehen. (bunte Kajaks am Strand von türkisfarbenem Wasser Bild von Christopher Meder von Fotolia.com)