Was ist die beste Calcium- und Phosphordiät für Pferde?

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
Was ist die beste Calcium- und Phosphordiät für Pferde? - Artikel
Was ist die beste Calcium- und Phosphordiät für Pferde? - Artikel

Inhalt

Sowohl junge als auch erwachsene Pferde benötigen eine kalziumreiche Ernährung, um die Knochen stark und gesund zu erhalten. Die Aufnahme von Pferde-Kalzium wird jedoch direkt durch die Phosphormenge in der Ernährung eines Pferdes beeinflusst. Es ist daher wichtig sicherzustellen, dass das Futter, das Ihrem Pferd angeboten wird, ein korrektes Gleichgewicht dieser beiden Mineralien enthält.


Calcium und Phosphor gehören zu den Ernährungsbedürfnissen eines Pferdes (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Kalzium

Kalzium ist eines der wichtigsten Mineralien in der Ernährung eines Pferdes, da viele Körperteile Kalzium benötigen. Ein Teil davon sind die Knochen des Pferdes, die etwa 35 Prozent des gesamten Körpergewichts eines Pferdes ausmachen. Calcium spielt im Körper des Pferdes eine andere Rolle, beispielsweise die Aktivierung der Muskelkontraktion, die Unterstützung der Funktion der Zellmembranen und die Regulierung der Wirkung von Enzymen im gesamten Körper. Die Calciumaufnahme wird jedoch durch die Anwesenheit anderer Mineralien, insbesondere Phosphor, beeinflusst.

Spiel

Wenn die Ernährung eines Pferdes zu viel Phosphor enthält, verringert dies die vom Körper des Pferdes aufgenommene Kalziummenge. Dies geschieht, weil die beiden Mineralien im Dünndarm des Tieres vom gleichen Bereich aufgenommen werden, so dass diese Mineralien miteinander konkurrieren, um aufgenommen zu werden. Es ist daher wichtig, dass der Phosphatspiegel im Gleichgewicht mit der Kalziumzufuhr gehalten wird, ebenso wie ein falscher Mineralstoffanteil sowohl bei erwachsenen als auch bei jungen Pferden einen negativen Einfluss haben kann.


Beziehung

Damit Kalzium effizient aufgenommen werden kann, muss jedes Pferd für ein Gramm Phosphor ein Gramm Kalzium aufnehmen. Wenn ein Pferd nicht genügend Kalzium erhält, entfernt sein Körper Kalzium aus einem bestimmten Teil des Körpers, beispielsweise Kalzium in den Knochen gespeichert. Zu viel Phosphor und unzureichende Calciumzufuhr beeinträchtigen die Knochenintegrität eines Pferdes. Bei der Bestimmung der Ernährung eines Pferdes muss unbedingt darauf geachtet werden, dass für jedes Gramm Phosphor mindestens die gleiche Kalziummenge oder mehr vorhanden ist. Zu hohe Kalziumspiegel (mehr als sieben Teile Kalzium pro Teil Phosphor) werden jedoch nicht empfohlen.

Ein Gleichgewicht erreichen

Die Aufrechterhaltung dieser Beziehung kann schwierig sein, wenn man bedenkt, dass die meisten Heu, die beim Füttern von Pferden verwendet werden, geringe oder mäßige Mengen beider Mineralien enthalten. Die meisten Getreidekörner dagegen enthalten wenig Kalzium, haben aber einen hohen Phosphorgehalt. Ein Pferd, das Heu und große Mengen an Getreide füttert, kann möglicherweise geringere Mengen an Calcium als Phosphor aufnehmen. Es ist wichtig, die richtigen Nahrungsmittel auszuwählen, die Aufnahme von Phosphat mit hohem Phosphatgehalt zu reduzieren oder diese Art von Lebensmitteln nicht zu verwenden, sondern durch Lebensmittel zu ersetzen, die wenig Phosphor und mehr Kalzium enthalten, bis das gewünschte Verhältnis erreicht ist.