Inhalt
Positiver kontinuierlicher Nasendruck (CPAP) ist die häufigste Therapie bei obstruktiver Schlafapnoe. Es funktioniert, indem die oberen Atemwege mit Druck beaufschlagt werden, so dass der weiche Gaumen nicht heruntergehen und den Atem abstellen kann, während der Patient schläft. Die Druckluft strömt durch eine Maske und diese muss mit der Nase oder dem Gesicht dicht verschlossen werden. Bei seitwärts schlafenden Personen kann dies zu Problemen führen, da der Druck auf der Seite die Form des Gesichts ändert und die Versiegelung mit der Maske aufbricht.
Einige CPAP-Maskendesigns funktionieren besser für diejenigen, die auf dem Rücken schlafen als auf ihrer Seite (David Silverman / Getty Images / Getty Images)
Nasenkissenmasken
Nasenkissenmasken bedecken nicht die Nase, sondern geben Luft durch zwei gepolsterte Türen (sogenannte Kissen) direkt in die Nasenlöcher. Diese Masken funktionieren besser für diejenigen, die seitlich schlafen, da die Form der Nase auf der Druckseite nicht wie die Wangen verformt wird, so dass die Gefahr besteht, dass die Druckdichtung nicht gebrochen wird.
Weiche Stoffmasken
Weiche Stoffmasken bestehen aus auslaufsicherem Stoff und nicht aus Kunststoff. Sie neigen also weniger dazu, die Versiegelung zu brechen oder wegzulassen, wenn Sie mit der Gesichtsseite auf das Kissen legen. Als zusätzlicher Vorteil neigen sie weniger dazu, morgens Spuren in Ihrem Gesicht zu hinterlassen. Für Patienten, die nicht zulassen, dass Luft mit Kissen in die Nasenlöcher geleitet wird, kann dies eine bequemere Option sein.
Zahnmasken
Ein zusätzlicher Maskentyp ist eine Nasenkissenmaske, die an einem Halter befestigt wird, der wiederum zu einem überlegenen Schutz im Mund angebracht wird. Bei diesem Maskentyp wird kein Kopfschutz verwendet. Da die oberen Zähne niemals ihre Position relativ zur Nase verändern, ist die Luftdichtung unabhängig von der Position während des Schlafens konstant. Bei einigen Personen können jedoch Probleme mit der Verwendung des zahnärztlichen Geräts auftreten, und Personen mit bestimmten Zahnproblemen können dieses Gerät nicht verwenden.
Vollmasken
Außerhalb zu schlafen ist schwieriger für Menschen, die Vollmasken benötigen, die durch den Mund atmen. Auch für Mundatmer muss die Nase unter Druck gehalten werden, da sonst die Luft entweichen kann. Die traditionellen Gesichtsmasken bedecken also Mund und Nase und können leicht beiseite gelegt werden, wenn Sie in dieser Position schlafen. Die Lösung ist eine Maske, die den Mund abdeckt, aber Nasenkissen verwendet, um die Nasenlöcher unter Druck zu halten. Derzeit stellen mehrere Hersteller diese Masken her.