Die besten Pflanzen für Schattenzonen

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Die besten Pflanzen für Schattenzonen - Artikel
Die besten Pflanzen für Schattenzonen - Artikel

Inhalt

Schattengärten sind für viele Menschen eine Herausforderung, aber die kühle Schönheit eines dunklen Gartens oder Hains ist nicht vergleichbar. Die meisten Pflanzen unterstützen jeden Tag ein gewisses Maß an Schatten, während sich andere an volle oder unregelmäßige Schatten mit Lichtpunkten anpassen. Es ist wichtig zu wissen, wie viel Sonne oder Schatten der Bereich erhält, um die Pflanzen auszuwählen. Es gibt zwar nur wenige Pflanzen, die mit Schatten erblühen, aber bei denen, die die Schönheit ihrer Komplexität erreichen, die geringe Vielfalt kompensiert.


Pflanzen für alle Schattenmengen

Pflanzen zur teilweisen Verschattung

Die Bedingungen für eine partielle Schattenexposition sind definiert als solche, die morgens drei bis vier Stunden am Tag Sonnenschein erhalten. Pflanzen dieser Art sind zu berücksichtigen: Sorbaria sorbifolia: botanisch als Astilbe bekannt, hat rote, rosa oder weiße Dornen im Federformat; Dicentra spectabilis (Herzblutig): Ihre Blüten sind herzförmig mit gewölbten Stielen; Aquilegia: produziert blaue, weiße, lavendelfarbene, rote oder gelbe trompetenförmige Blüten; Heuchera: Sie sind immer grün mit violetten Blättern und Bronze mit Korallenblüten; Asarum europaeum: ist eine Pflanze zur Bodenbedeckung mit gekrümmten und strukturierten Blättern; Hakonechloa-Makro: Haufen goldener, gewölbter Blätter; Impatiens walleriana: hat Sorten mit Blüten in roten, rosa, violetten oder weißen und dunkelgrünen Blättern; Spigelia marilandica: produziert kleine gelbe und rote sternförmige Blüten; Anemone nemorosa: hat kleine sternenklar weiße Blüten; Lycoris albiflora: hat lange weiße Blütenblätter; Geranium maculatum: Die Blüten sind gelbgrün oder violettblau; und Begonia tuberhybrida: hat zarte Blüten mit Rüschen und gezackten Rändern.


Vollbelichtung Pflanzen im Schatten

Ein vollständig beschatteter Bereich erhält zwei oder weniger Sonnenstunden pro Tag. Mehrjährige Pflanzen, die einen feuchtigkeitsreichen Boden genießen, sind in diesem Zustand die besten. Einige Sorten zu berücksichtigen sind: Tiarella cordifolia: Die Blüten sind weiß und knackig; Epimedium grandiflorum: hat hellgrüne Blätter in Herzform; Ajuga Reptans: Purpurgrün, sind eine dichte Abdeckung für den Boden; Osmunda cinnamomea: rötlich braune Stiele und grüne Wedel; Asplenium-Trichomanen: Ihre Wedel haben eine feine Textur; Matteuccia struthiopteris: wächst groß genug für eine Schattenpflanze und erreicht fünf Meter; Iris cristata: Sie hat weiße, blaue und violette Blüten; und Vinca minor: ist eine Bodendecke aus hellen Blättern, die blaue Blüten gibt.

Größen, Farben und Texturen mischen

Die Farb- und Texturvielfalt in Pflanzen und Blättern verleiht einem schattigen Garten den Eindruck von Raffinesse und Schönheit. Kombinieren Sie Pflanzen mit unterschiedlichen Größen und Formen, aber ähnlichen Anforderungen an den Boden. B. die Kombination der kleinvolumigen Hosta mit der hohen und stacheligen Astilbe, um jede Pflanze zu dimensionieren und hervorzuheben. Variieren Sie die Textur und Farbe der Pflanzen in der Nähe, um den gesamten Garten anzuschauen und ein Gefühl von Tiefe und Raum zu schaffen. Die braune Farbe der Heuchera steht im Kontrast zum bläulichen Schein eines Athyrium niponicum. Pflanzen Sie eine bläuliche Vielfalt von Hostas, deren dunkle Blätter an Herzen erinnern, zusammen mit einem leuchtend grünen Asplenium-Trichoman, um ein optisch atemberaubendes Paar zu schaffen. Was in der Mode widersprüchlich sein kann, kann sich im Garten ergänzen, riskieren Sie gewagte Kombinationen.