Buteyko-Methode zur Behandlung von Asthma

Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Buteyko Methode
Video: Buteyko Methode

Inhalt

Die Buteyko-Methode ist ein von dem russischen Pulmonologen und Wissenschaftler Konstantin Buteyko entwickeltes System für Atemtraining und -ausbildung. Neben Asthma behandelt die Buteyko-Methode Schlafapnoe, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Emphysem, Hypertonie, Panikattacken, Angstzustände, Sinusitis, Hyperventilation, Heuschnupfen, Schnarchen, Atemstillstand und Atemnot .


Asthmatische Patienten, die mit der Methode behandelt wurden, haben signifikante Reduzierungen bei der Verwendung oder Eliminierung von Asthma-Hilfsmitteln und vorbeugenden Medikamenten sowie Asthmaanfällen und -symptomen festgestellt.

Die Buteyko-Methode ist ein von dem russischen Pulmonologen und Lungenforscher Konstantin Buteyko entwickeltes System für Atemtraining und -ausbildung

Buteyko-Methode

Die Buteyko-Methode lehrt Menschen, wie sie ihre medizinischen Behandlungen mit Fähigkeiten und Übungen ergänzen können, um Einblick in die gesamte Ätiologie der Krankheit und das Behandlungsspektrum zu erhalten.

Darüber hinaus sind keine Kräuter, Vitamine, spezielle Diäten, Medikamente oder Geräte in die Behandlung einbezogen. Die Methode beruht ausschließlich auf den Atemfertigkeiten und dem Verständnis der Physiologie des Zustands. Asthma oder andere Erkrankungen können nicht heilen. Es bietet jedoch die Möglichkeit, die damit verbundenen Krankheiten und Symptome unter Kontrolle zu halten.


Workshops zur Methode

Die Buteyko-Technik wird an fünf bis sechs Tagen in täglichen Sitzungen von 90 Minuten bis 3 Stunden unterrichtet. Diese Methode kann für Kinder ab 4 Jahren und für ältere Menschen unterrichtet werden.

Diese didaktischen Workshops beinhalten die Beobachtung und Analyse des Zustands und der Atmung jedes Teilnehmers, vermitteln die Ursachen für einen physiologischen Zustand und seine Wirkung auf die Atmung sowie eine Analyse der Theorie und Anwendung von Behandlungen auf die Krankheit.

Noch wichtiger ist, dass die Buteyko-Methode den Menschen beibringt, ihre medizinischen Behandlungen mit den erlernten Fähigkeiten und Übungen abzuschließen und Einblicke in die gesamte Ätiologie der Erkrankung und das Behandlungsspektrum zu geben. In Asthma-Workshops lernen die Menschen zum Beispiel die physiologische Ursache von Asthma, ihre Auswirkungen auf abnorme Atmung, medizinische Behandlungsrichtlinien, die von qualifiziertem medizinischem Personal wie den National Institutes of Health festgelegt wurden, und die Notwendigkeit einer korrekten Anwendung von Asthma. zusätzlich zu den für ein asthmafreies Leben erforderlichen Methodenkenntnissen.


Darüber hinaus gibt es keine Gegenanzeigen für diese Methode.

Buteyko und Asthma

Die Prämisse der Buteyko-Methode zur Behandlung von Asthma beruht auf der Annahme, dass chronische Hyperventilation zu einem Ungleichgewicht im Kohlendioxid- und Sauerstoffgehalt führt und Asthma-Symptome verursacht. Viele Asthmatiker wissen nicht, dass sie ständig hyperventilieren, indem sie zwei oder drei Mal mehr atmen als ihre Stoffwechselbedürfnisse. Laut Dr. Andrey Novozhilov, ehemaliger Ausbilder der Methode, basieren Atemübungen auf einem neuen Verständnis der Entwicklung von Asthma.

Durch Schulungs- und Atemübungen behandelt die Buteyko-Methode Asthma, lehrt und trainiert erneut Asthmatiker, um normal zu atmen, und kontrolliert und reduziert die Häufigkeit der Symptome. Laut Dr. Simon D. Bowler, dem leitenden Ermittler einer klinischen Studie von 1995, in der die Auswirkungen der Buteyko-Methode auf Asthma bewertet wurden, haben mehr als 90% der Asthmatiker, die an einem Methoden-Workshop teilgenommen haben, ihre Medikamente gegen Asthma weggeworfen. Linderung von Asthma wie Aerolin und Albuterol innerhalb einer Woche nach dem Erlernen der Methode.

Zunächst überprüfen die Workshop-Ausbilder den Leitfaden der National Institutes of Health zu Asthma und den korrekten Gebrauch ihrer Medikamente. Übung und Hausaufgaben gehören zum Alltag des Workshops. Der Workshop beginnt mit dem Erlernen der Geschichte der Methode, der grundlegenden Atemübungen, der Physiologie von Asthma und anderen Atemwegserkrankungen.

Während des Workshops üben die Teilnehmer weiterhin die zuvor unterrichteten Übungen und überprüfen wichtige Lerninhalte, wie z. B. Lebensmittel, die die Atmung beeinflussen, Diskussionen über die Rolle sekundärer Asthmaerkrankungen wie Erkältungen, Grippe und Hyperventilationskrisen sowie die Ermittlung von Lösungen für können ihre alten Gewohnheiten wieder aufnehmen.