Inhalt
Die vierte Klasse ist normalerweise die Zeit, in der die Schüler lernen, wie man große Zahlen multipliziert. Einige Schüler lernen schnell, große Zahlen mit der traditionellen Methode zu multiplizieren. Andere Schüler kämpfen jedoch mit verschiedenen Methoden und benötigen andere Anweisungen, bis einer von ihnen funktioniert.
Es gibt nicht nur eine Form der Multiplikation, die für jeden Schüler funktioniert. (Liquidlibrary / Liquidlibrary / Getty Images)
Standard-Multiplikationsalgorithmus
Die Standardmethode für die Multiplikation ist die bekannteste und meistgelehrte Methode für Viertklässler. Die große Zahl wird oben und die kleine Zahl unten platziert, wobei die Werte entsprechend ausgerichtet werden. Die Zahl rechts und unten multipliziert jede Zahl von rechts oben nach links. Dieses Muster wird für jede Zahl nach unten fortgesetzt und bewegt sich nach links, bis alle Zahlen multipliziert werden. Jede neue Zahl wird unter der vorherigen Zahl multipliziert, eine neue Zeile beginnt mit einer Null auf der rechten Seite. Alle Zeilen werden summiert, was zur endgültigen Antwort führt.
Gittervervielfachung
Gittermultiplikation ist eine Methode, mit der die Multiplikation großer Zahlen in kleinere und einfachere Schritte unterteilt wird. Kästchen werden mit einer diagonalen Linie (von rechts nach links) gezeichnet, die die einzelnen Felder voneinander trennt. Die Anzahl der Kästchen wird bestimmt, indem die Anzahl der Ziffern der größten Anzahl mit der kleinsten Zahl multipliziert wird. Zum Beispiel gibt es sechs Felder in 247 mal 36, da die größte Zahl aus drei Ziffern und die kleinste aus zwei Ziffern besteht. Drei mal zwei ist sechs. Die Boxen sind mit drei Spalten zu je zwei Boxen angeordnet. Eine Ziffer der größten Zahl steht oben in jeder Spalte, während eine Ziffer der kleinsten Zahl rechts von jeder Zeile steht. Jede Zahl wird dann in jedem Kästchen multipliziert, wobei die resultierenden Zehnen über der Diagonalen und die resultierende Einheit unter der Linie platziert werden. Addieren Sie nach der Multiplikation alle Zahlen der gleichen Diagonale (jede Diagonale enthält eine Ziffer), um die endgültige Antwort zu erhalten.
Ägyptische Vermehrung
Bei der ägyptischen Multiplikation werden zwei Zahlenspalten gebildet. Die erste Spalte besteht aus gefalteten Zahlen. In 14 von 20 würde die erste Spalte beispielsweise aus einer, zwei, vier und acht bestehen. Sie stoppen um acht, weil das Doppel von Acht 16 ist und dies größer als 14 ist. Die zweite Spalte besteht aus Zahlen, die doppelt so groß sind wie die zweite Zahl. Die zweite Spalte würde beispielsweise aus 20, 40, 80 und 160 bestehen. Sie stoppen bei 160, da die erste Spalte nur vier Zahlen enthält, die zweite Spalte also nur vier Zahlen haben sollte. Sie gehen dann zur ersten Spalte zurück und entscheiden, welche Zahlen zu 14 summiert werden können. In diesem Fall gibt es zwei, vier und acht. Schließlich werden die entsprechenden Zahlen in der zweiten Spalte summiert, um das Endergebnis zu erhalten. 40 + 80 + 160 = 280. 14 x 20 entspricht 280.
Multiplikationsbox.
Die Multiplikationsbox verwendet Boxen basierend auf der Anzahl der Ziffern, die multipliziert werden. Bei 314 mal 22 zeichnen Sie beispielsweise sechs Felder, da das dreistellige 2-stellige Zeichen sechs entspricht. Dies geschieht mit Boxen mit drei Spalten und zwei Zeilen. Die größte Zahl wird dann standardmäßig über den drei Spalten von links nach rechts geschrieben. Beispielsweise würde 314 als 300 in der ersten Spalte, 10 in der zweiten Spalte und 4 in der dritten Spalte geschrieben. Die zweite kleinere Zahl wird dann in Standardform geschrieben und auf der linken Seite jeder Zeile mit Anmerkungen versehen. Beispielsweise würde 22 als 20 in der oberen Zeile und 2 in der unteren Zeile geschrieben. Alle Zahlen werden miteinander multipliziert und in jedes Kästchen geschrieben. Jede Zeile wird dann summiert und die sich ergebenden zwei Zahlen werden summiert, um das Endergebnis zu erhalten.