Inhalt
Ein Labrador Retriever, der mit einem Cocker Spaniel gekreuzt wird, züchtet einen Wurf undefinierter Hunde, die manchmal Spanadore genannt werden. Wie bei jeder Mischung aus zwei Hunderassen ist es wichtig zu wissen, dass Welpen nicht unbedingt die begehrtesten Eigenschaften jeder Rasse erben und eine Reihe unterschiedlicher Erscheinungsbilder und Persönlichkeiten aufweisen können. Familien, die an einem Spanador interessiert sind, sollten einen verantwortungsvollen Züchter finden und die Welpen persönlich sehen.
Ein Spanador kann der ideale Welpe für ein älteres Kind sein (George Doyle / Stockbyte / Getty Images)
Aussehen
Laut DesignerMixes.org ist der Spanador im Allgemeinen ein mittelgroßer Hund mit einem starken Körper, der dem eines Labradors ähnelt, obwohl die Beine etwas kürzer sind. Die Ohren des Hundes sind länger als die eines Labradors, jedoch kleiner als die eines Cocker Spaniels und der Schwanz kann mittel bis lang sein. Das Fell des Hundes kann mittellang oder lang, wellig oder lockig sein und erfordert häufig regelmäßige Pflege, um zu verhindern, dass es peinlich wird. Der Spanador kann schwarz oder beige sein und die Mischung kann auch eine Vielzahl von Mustern und Flecken erzeugen.
Temperament
Da sowohl der Labrador Retriever als auch der Cocker Spaniel eine Art Arbeit sind, wird eine Mischung aus beiden zu einem extrem aktiven Hund, der tägliche Bewegung erfordert. Der Spanador kann für ältere Kinder geeignet sein, da sowohl Labrador als auch Cocker beide spielerisch sind und für ihre Kindheit bekannt sind, obwohl diese Rassen für Kinder sehr aktiv sein können. Der American Kennel Club empfiehlt sowohl den Labrador als auch den Cocker Spaniel als Haustier für aktive Familien.
Schulung
Wie bei jeder Hunderasse ist es wichtig, den Spanador so bald wie möglich zu trainieren, um sicherzustellen, dass der Hund dem Erwachsenenalter gehorsam ist. Der Hund profitiert auch davon, früh sozialisiert zu werden, was bedeutet, dass der Hund möglichst vielen neuen Menschen und Hunden vorgestellt wird. Sowohl Labrador als auch Cocker sind intelligente Rassen und im Allgemeinen leicht zu trainieren, so der American Kennel Club.
Einen Spanador kaufen
Menschen, die nach einer Mischung zwischen Cocker und Labrador suchen, sollten einen verantwortungsvollen Züchter suchen, der potenziellen Käufern ermöglicht, die Eltern der Welpen zu kennen. Dies kann ein guter Indikator für das Temperament der Welpen sein. Der Züchter sollte alle seine Hunde in einer gesunden, sauberen und geräumigen Umgebung halten und keinesfalls in kleinen Kästen aufbewahren. Gute Besitzer sollten niemals zustimmen, einen Welpen zu kaufen, ohne ihn zum ersten Mal persönlich zu sehen. Es kann auch vorteilhaft sein, den Hund vor dem Kauf von einem Tierarzt überprüfen zu lassen.