Inhalt
- Ein-Cent-Münze von 1943 in Kupfer
- Fünf Cent von 1913 - Liberty Head V
- 1974 Aluminium Centon
- 1933 Doppeladler
Es gibt verschiedene Faktoren, die eine Münze zu einem Sammlerstück machen, das wertvoll oder selten ist. Das Alter kann als wichtig angesehen werden. Einige der ersten Münzen, die geprägt werden sollen, können äußerst wertvoll sein. Damit eine im zwanzigsten Jahrhundert geprägte Münze selten oder wertvoll ist, muss sie häufig falsch geprägt worden sein oder eine interessante Geschichte haben.
Münzen können selten und sammelbar sein (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Ein-Cent-Münze von 1943 in Kupfer
Wegen des Zweiten Weltkriegs wurden 1943 in den USA keine Kupferlegierungen für die Münze verwendet. Stattdessen sollten sie aus verzinktem Stahl bestehen. Einige leere Kupfermünzen müssen in der Maschine gelassen worden sein, so dass eine begrenzte Anzahl von Pfennigen 1943 noch aus Kupfer bestand. Es wird angenommen, dass nur 40 dieser Münzen produziert wurden und einige bereits auf Auktionen für bis zu 82.500 USD verkauft wurden.
Fünf Cent von 1913 - Liberty Head V
Diese andere amerikanische Währung ist eine der seltensten und wertvollsten Münzen der Welt. Nur fünf von ihnen sind bekannt und viele Geheimnisse umgeben ihre Herkunft. Die Münzen umfassen das Profil der Freiheitsstatue und das Jahr (1913) auf der einen Seite und eine große Hauptstadt V auf der anderen Seite. Es wird vermutet, dass ein Beamter diese Münzen aus einer Laune heraus erstellt hat und erst sechs Jahre später erschien. Sie haben den Verkauf einer dieser Münzen für 3 Millionen US-Dollar verzeichnet.
1974 Aluminium Centon
Wenn ein Sammler einen Aluminium-Cent von 1974 hat, hat er großes Glück und sollte es nicht einmal haben. In den frühen 70er Jahren war der Kupferpreis in den USA sehr hoch, und es war geplant, das Material der Münzen gegen Aluminium auszutauschen. Der Prozess ist so weit fortgeschritten, dass 1,5 Millionen Münzen geprägt wurden. Die Gesetze zur Änderung der Substanz, aus der Pfennige gemacht wurden, sind jedoch nicht durchgegangen, und die Münzen wurden gesammelt und zerstört. Vorher wurden einige von ihnen den Senatoren vorgestellt und 1982, und einer wurde geborgen. Die US-Münze klassifiziert die Münzen als "unveröffentlicht" (unveröffentlicht) und gehört ausschließlich der Münze selbst.
1933 Doppeladler
1933 wurden Münzen mit zwei Adlern geprägt, kurz bevor Präsident Franklin D. Roosevelt die Standardzusammensetzung der Münzen in den Vereinigten Staaten änderte. Die Münzen vor dieser Entscheidung, alles Gold, wurden gesammelt und vernichtet. Zehn von ihnen konnten sich jedoch nicht erinnern. Davon wurden neun in den 1950er und 1960er Jahren zur Vernichtung gerettet oder dem Geheimdienst übergeben.Der letzte wurde 1996 gefunden und vom Geheimdienst eingenommen, aber nicht zerstört. Die Regierung stellte es 2002 zum Verkauf zur Verfügung und sammelte 7,59 Millionen US-Dollar.