Inhalt
Ein Hydrokultur-System kann eine gute Möglichkeit sein, eigene Kräuter und Gemüse anzubauen, wenn Sie sie das ganze Jahr über ernten möchten oder keinen Platz für einen Garten haben. Vorgefertigte Hydroponik-Systeme können teuer sein. Wenn Sie jedoch ein ungenutztes Aquarium mit einer Luftpumpe verwenden, können Sie Ihr eigenes System bauen, ohne zu viel Geld auszugeben.
Verwandeln Sie Ihr Aquarium in ein hydroponisches System (Fotodisc / Fotodisc / Getty Images)
Bereiten Sie das Aquarium vor
Die untergetauchte Kultur ist eine Form der Hydroponik, bei der Pflanzen auf einer Nährstofflösung suspendiert werden, wobei die Wurzeln in die Lösung eingetaucht werden. Diese Art von System ist einfach zu reproduzieren und zu warten, und fast alle Aquarien unterstützen einige Pflanzen. Reinigen Sie Ihr Aquarium vor dem Gebrauch.
Sie werden mit Ihrem System erfolgreicher sein, wenn Sie die Fenster undurchsichtig lassen können. Wenn zu viel Licht in das Aquarium eindringt, können die Wurzeln beschädigt werden und Algen können wild wachsen. Sie können diese Probleme vermeiden, indem Sie die Außenseite des Tanks mit Papier bedecken oder bemalen.
Pflanzen aufhängen
Eimer mit Löchern oder kleinen Plastikbechern mit 3-mm-Löchern im Boden eignen sich für diese Art von System. Füllen Sie die Eimer mit einem neutralen Medium wie Mineralwolle, um die Pflanzen zu unterstützen.
Die einfachste Methode zum Aufhängen von Pflanzen in einem Aquarium ist das Schneiden einer Styroporplatte, die klein genug ist, um in den Tank zu passen, wobei auf einer Seite genügend Platz vorhanden ist, damit ein Luftstrom zum Boden des Aquariums strömen kann. Sie können kleine Löcher in das Styropor bohren, die kleiner als der Rand des Pflanzgefäßes sind, so dass sie in den Löchern bleiben, ohne sich zu kreuzen, sodass die Wurzeln im Wasser hängen bleiben.
Die Styroporplatte mit den Pflanzgefäßen steht auf der Oberfläche der hydroponischen Nährlösung im Aquarium. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, platzieren Sie einen Luftschlauch am Boden der Lösung, um die Sauerstoffversorgung aufrechtzuerhalten.
Behalte das System
Wenn die Pflanzen die Hälfte der Lösung verbraucht haben, füllen Sie das Aquarium mit der verdünnten Lösung mit halber Stärke. Wenn das Aquarium wieder in der Hälfte ist, leeren Sie es und wechseln Sie die Lösung. Dies verhindert die Ansammlung von Nährstoffen, die Ihre Pflanzung beschädigen können.