Inhalt
Wilde Erdbeeren wachsen in Waldgebieten und dienen Vögeln und anderen Wildtieren sowie den Menschen als Nahrung. Sie sind für den Verzehr geeignet und ähneln kommerziell angebauten Erdbeeren, obwohl sie kleiner sind und einen intensiveren Säuregeschmack haben. Die Erdbeerblüten ähneln auch denen der kultivierten.
Wilde Erdbeeren sprießen vom frühen bis zum Hochsommer (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Walderdbeere-Blumen
Die Walderdbeerblüten erscheinen im späten Frühjahr und sind weiß mit gelben Gehirnen. Die Pflanzen ähneln denen der kultivierten Erdbeeren, mit Blumensträußen aus drei Blättern an langen Stielen. Die Blätter sind abgerundet mit perforierten Enden.
Gefälschte Erdbeere
Falsche Erdbeeren sind Kulturpflanzen, die sich in bewaldeten Gebieten eingebürgert haben. Die Pflanze hat Blätter, die denen der Walderdbeere ähneln, aber eher gelbe als weiße Blüten haben. Die Früchte sind von Anfang bis Mitte des Sommers geformt und wirken intensiv rot und saftig. Sie sind trocken und haben einen für den Menschen ungeeigneten milden Geschmack, obwohl sie einigen Vögeln als Futter dienen. Diese Pflanze kann aggressiv werden, wenn sie auf feuchtem Boden mit Halbschatten gezüchtet wird.
Walderdbeeren ernten
Verwenden Sie ein botanisches Buch, um die Erdbeeren in freier Wildbahn zu identifizieren. Alle Erdbeeren sind für den Verzehr geeignet, obwohl viele buschige Beeren giftig sind. Entfernen Sie die Erdbeeren vorsichtig aus der Pflanze und befestigen Sie sie vorsichtig in einem Korb oder Karton. Kühlen Sie sie so bald wie möglich und verbrauchen Sie sie innerhalb eines Tages. Kommerziell angebaute Erdbeeren werden auf Dauer gezüchtet. Wilde Erdbeeren schmecken süß und saftig, aber sie verderben schnell.
Verwendet
Ernten Sie nicht die Früchte der gefälschten Erdbeere, sondern lassen Sie sie den Vögeln und anderen Wildtieren. Ernten Sie die Walderdbeeren und identifizieren Sie sie mit weißen Blüten und Beerenfrüchten, wenn sie vollständig reif sind. Verbrauchen Sie die frischen Erdbeeren oder verwenden Sie sie in Gelees, Pasteten und Soße. Sie können sie auch dehydrieren und köstliche Erdbeer-Riegel herstellen (auch bekannt als "Fruchtleder", überlappende dehydrierte Fruchtpüree-Scheiben).