Die mächtigsten Frauen der Geschichte

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Juni 2024
Anonim
Die mächtigsten Frauen der Geschichte - Artikel
Die mächtigsten Frauen der Geschichte - Artikel

Inhalt

Einleitung

Im Laufe der Geschichte haben einige Frauen eine herausragende Rolle und Macht erlangt. Sogar in der Antike und im Mittelalter gibt es Berichte über Frauen als Befehlshaber und Staatsoberhäupter aus wichtigen Regionen wie Ägypten, China, Russland und sogar England, die starke weibliche Vertreter wie die Königinnen Elizabeth 1ª und Victoria hatten Einige der am schnellsten wachsenden Regionen der Region. Treffen Sie einige der mächtigsten Frauen der Geschichte!


Konstantin Yolshin / Hemera / Getty Images

Kleopatra

Cléopatra war der letzte Herrscher des alten Ägypten. Als brillante Strategin verband sich die Königin mit den römischen Kaisern Julius Cäsar und Mark Antonius, unter anderem als Mätresse, um sicherzustellen, dass sie auf dem Thron eines unabhängigen Ägyptens bleiben würde. Dies liegt daran, dass auf dem Höhepunkt der Festigung des Römischen Reiches das Land nahe dem Nil als wertvoll angesehen wurde. Es gelang ihr bis zur Eroberung Roms durch Octavian, die im Jahre 69 v. Chr. Im Selbstmord von Mark Antonius und Königin Kleopatra im Alter von 39 Jahren gipfelte.

Public Domain

Kaiserin Witwe Tseu-Hi

Kaiserin Tseu-Hi Widow wurde nie zum Herrscher von China gekrönt, wurde aber 1861 durch eine Abweichung in der Nachfolge Regent. Die Konkubine von Kaiser Xiangfeng war die einzige, die einen Sohn zur Welt brachte - Kaiser Tongzhi, der Thronerben. Xiangfeng starb sechs Jahre später und der Junge wurde gekrönt. Tseu-Hi blieb auch nach dem Tod seines Erben im Jahr 1875 an der Macht, indem er seinen kleinen Neffen als Kaiser einsetzte. Sie verließ die Funktion 1908 nach einem prominenten Artikel im chinesischen Widerstand gegen die britische Herrschaft, hauptsächlich im Aufstieg der Boxer (1900-1901).


Public Domain

Katharina die Große

Katharina die Große wurde in Preußen, einer Region, die jetzt zu Deutschland gehört, geboren und kam durch einen Putsch, der ihren Ehemann, Peter 2nd, nach dem Siebenjährigen Krieg (1754-1763) tötete, auf den Thron von Russland. Die Zarin war für eine Zeit des Wohlstands in dem Land verantwortlich, das zu einer der großen europäischen Mächte wurde. Sie ermutigte die russische Modernisierung auf den Spuren ihres Mannes. Heute ist bekannt, dass Catherine sich mit dem französischen Philosophen Voltaire über die wichtigsten Themen der Aufklärung unterhielt und sogar eine Frauenschule in Russland eröffnete.

GeorgiosArt / iStock / Getty Images

Elizabeth 1st

Elizabeth 1st war die Tochter von König Heinrich dem 8., Schöpfer der anglikanischen Kirche, zusammen mit Anne Boleyn. Nach der Geburt der Erbin beschuldigte der König die Frau der Verschwörung und tötete sie. Als Elisabeth 1558 den Thron bestieg, entschloss sie sich, nicht zu heiraten - entgegen der damals üblichen Praxis geordneter Ehen, um Allianzen zwischen den Königreichen zu festigen. Einer der wichtigsten politischen Erfolge war die demütigende Niederlage der spanischen Marine im Jahr 1588, als die Iberer versuchten, die britischen Inseln zu erobern. Elizabeth 1st starb 1603 im Alter von 69 Jahren.


Wiedergabe | & D. Downey | public domain Speichern

West Sussex

Königin Victoria hatte von 1837 bis 1901 die längste Regierungszeit in der Geschichte Englands. Die Mutter von neun Kindern, die mehrere europäische Monarchen heirateten, wurde "Die Großmutter Europas" genannt. Vitoria war die Königin, die das Vereinigte Königreich zu seiner Periode des größten Reichtums führte, mit der Eroberung der Kolonien auf der ganzen Welt und der Ausdehnung des Reiches in den Osten auf Regionen wie Indien und China. Die viktorianische Zeit hatte auch Auswirkungen auf Kultur, Architektur und Kunst, geprägt von ästhetischem Konservatismus und Sitten.

Wiedergabe Wikimedia Commons | Martin van Meytens | public domain Speichern

Maria Teresa von Österreich

König Karl der 6. Österreicher verbrachte viel Zeit damit, sicherzustellen, dass seine Tochter Maria Theresia die Krone erbte. Nach seinem Tod 1740 lehnten Frankreich und die germanischen Königreiche die Entscheidung jedoch ab und begannen den österreichischen Erbfolgekrieg, der neun Jahre dauerte. Maria Teresa förderte siegreich die Reformen in den Bereichen Landwirtschaft, Finanzen und Bildung (einschließlich der Einführung des Deutschunterrichts) und reorganisierte die Armee. Sie erlaubte jedoch keine Religionsfreiheit außerhalb des Katholizismus. Maria Teresa war die Mutter von Marie Antoinette, Königin von Frankreich, die in dem gleichnamigen Film von der amerikanischen Filmemacherin Sofia Coppola porträtiert wurde.

British Library, Shelfmark Or. 2231 | public domain Speichern

Wu Zetian, chinesische Kaiserin

Wu Zetian wurde im Jahr 625 geboren und war die einzige Frau, die den chinesischen Thron in mehr als viertausendjähriger Geschichte offiziell besetzte. Sie stammte aus einer Familie in der Nähe der Machtkreise und wurde im Jahr 690 Kaiserin. Sie widersetzte sich den Konfuzianern. Aus diesem Grund war eines der großen Vermächtnisse die Verbreitung des Buddhismus in China, eine Doktrin, die seine Beständigkeit auf dem Thron legitimierte. Sie gründete ihre eigene Dynastie, Zhou, und wurde als Kaiserin Wu bekannt. Historische Aufzeichnungen zeigen, dass ihre Regierung von Grausamkeit und Verfolgung von Gegnern beherrscht wurde.

Meister von San Vitale in Ravenna |

Kaiserin Theodora

Selbst mit dem Fall Roms blieb das Römische Reich in seinem östlichen Teil in Konstantinopel (dem heutigen Istanbul) stark. Im Jahr 527 bestieg Kaiser Justinian den Thron, der seiner Frau, Kaiserin Theodora, die Regentmacht verlieh.Byzanz wurde zu einer der reichsten und modernsten Reichshauptstädte seiner Zeit. Unter dem Kommando von Theodora wurde die Stadt renoviert - die Hagia Sophia ist eines der Gebäude dieser Zeit. Teodora war maßgeblich am Aufstieg der heutigen Türkei als mächtige Nation weltweit beteiligt, einem Zustand, der bis zum Ende des Osmanischen Reiches bestand.

Public Domain

Isabel von Kastilien

Im Gegensatz zu Königin Elizabeth I. verwendete Isabel von Kastilien die Ehe, um ihre Machtposition in Europa zu festigen. Sie heiratete Fernando, König von Leon, und das Bündnis erlaubte wichtige Taten. Eine davon war die Vertreibung der Mauren aus Granada im Jahr 1492, die die Vereinigung des Landes mit ähnlichen Grenzen ermöglichte wie heute. Die "christlichen Könige", wie sie genannt wurden, finanzierten auch die Flotte von Columbus, die im selben Jahr Amerika fand. Isabel spielte eine entscheidende Rolle in der Geschichte, indem sie zur Expansion des spanischen Reiches beitrug, dessen Blütezeit im 16. Jahrhundert lag.