Verwendung eines Multimeters zum Testen einer 20 A-Sicherung

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 27 November 2024
Anonim
Spannung, Strom und Widerstand mit dem Multimeter messen - Tutorial | Gleichstromtechnik #6
Video: Spannung, Strom und Widerstand mit dem Multimeter messen - Tutorial | Gleichstromtechnik #6

Inhalt

Es ist möglich, eine Sicherung mit einem digitalen oder analogen Multimeter zu testen. Die Digitalanzeige verwendet eine Anzeige, um den Zustand der geprüften Sicherung anzuzeigen, während ein Analog eine herkömmliche Messbewegung verwendet, um den Zustand der Sicherung anzuzeigen.


Anweisungen

Ein digitales Multimeter ist das ideale Multimeter zur Überprüfung von Sicherungen (elektronisches Multimeter Bild von Albert Lozano von Fotolia.com)

    Digitalmultimeter verwenden

  1. Schließen Sie die Messleitungen des Multimeters an. Verbinden Sie die schwarze Spitze mit dem mit '' With '' oder '' Common '' gekennzeichneten Eingang an der Vorderseite des Messgeräts und der roten Spitze mit der Markierung '' Volts / Ohms ''.

  2. Stellen Sie die Zählerfunktion auf "Ohm" und den Bereich auf die Skala "R x 1". Wenn das Digitalmultimeter über eine Autotune-Funktion verfügt, gibt es keine Reach-Taste. Stattdessen gibt es nur eine Einschaltfunktion, da der Zähler automatisch den korrekten Bereich für die zu messende Menge wählt.


  3. Schalten Sie die Stromversorgung aus und entfernen Sie die zu testende Sicherung aus dem Stromkreis. Testen Sie niemals eine Sicherung auf Durchgang, solange sie noch an den Stromkreis angeschlossen ist. Wenn der Stromkreis immer noch Spannung hat, wird das Messgerät sofort beschädigt. Befindet sich die Sicherung beim Test noch im Stromkreis, ist es möglich, eine falsche Anzeige zu erhalten, dass die Sicherung in Ordnung ist, wenn das Messgerät einen vollständigen Stromkreis durch die anderen Komponenten erhält. Entfernen Sie zur Sicherheit immer die Sicherung aus dem Stromkreis, bevor Sie sie testen.

  4. Berühren Sie die schwarze Sonde an einem Ende der Sicherung und die rote Sonde am anderen Ende. Es spielt keine Rolle, welches Ende welches Ende berührt, da die Sicherungen nicht polarisiert sind. Sie überprüfen die Kontinuität durch die Sicherung. Ein Messwert von ungefähr 0,5 auf der Digitalmultimeteranzeige zeigt eine gute Sicherung an und die meisten Digitalmeßgeräte lesen den Widerstand der internen Sicherungen selbst ab, also 0,5 Ohm und nicht 0,00 Ohm. Eine Anzeige von '' O.L. '' weist auf einen Mangel an Kontinuität in der Sicherung hin, was bedeutet, dass sie schlecht ist und ersetzt werden muss.


    Verwenden eines analogen Multimeters

  1. Schließen Sie die Messleitungen wie in Schritt 1 beschrieben an das Messgerät an.

  2. Stellen Sie die Funktion auf "Ohm" und den Bereich auf die Skala "R x 1" ein. Alle analogen Messgeräte werden manuell eingestellt. Sie müssen also den Bereich von "R x 1" Ohm wählen.

  3. Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4 von Abschnitt 1.

Was du brauchst

  • Digitales oder analoges Multimeter