Inhalt
Auf einem Dachboden angeordnetes Naphthalin weist Motten, Motten und eine Vielzahl kleiner Nagetiere wie Fledermäuse, Ratten und Eichhörnchen ab. Naphthalin tötet keine Insekten oder Säugetiere. Sein starker, unangenehmer Geruch treibt die Schädlinge einfach weg.
Naphthalin weist Schädlinge ab, ist aber hochgiftig (Klettern auf dem Dachboden Bild von Marius Lazin von Fotolia.com)
Funktion
Naphthalin stößt Insekten ab, die Papier und Gewebe fressen. In großen Konzentrationen stößt es auch kleine Nagetiere und Fledermäuse ab. Naphthalin besteht aus Naphthalin und para-Dichlorbenzol, zwei agrochemischen Substanzen, die einen sehr starken Geruch aufweisen. Einige Insekten und Säugetiere mögen den Geruch von Mottenkugeln nicht und bleiben von ihm fern.
Effekte
Naphthalin tötet zwar keine Insekten oder Säugetiere, ist aber hochgiftig. Menschen können durch das Einatmen von Mottenkugeln krank werden und Hautirritationen oder Verbrennungen entwickeln, wenn sie mit Kugeln dieses Materials in Berührung kommen oder diese berühren. Haustiere können durch Kontakt mit Mottenkugeln verletzt werden.
Hinweis
Mottenkugeln sollten in großen Mengen verwendet werden, um einen Geruch zu erzeugen, der stark genug ist, um die Nagetiere auszutreiben. Der Geruch, der durch die große Anzahl von Mottenkugeln auf einem Dachboden erzeugt wird, kann auch den Menschen und Haustieren schaden, so dass es eine schlechte Wahl ist, um den kleinen Säugetierbefall zu bekämpfen.
Überlegungen
Mottenkugeln werden in kleinen Mengen wirksamer eingesetzt, um Insekten abzuwehren, die Gewebe und Papiere beschädigen. Sie funktionieren am besten in kleinen, geschlossenen Lagerbereichen, fernab von Menschen und Haustieren. Naphthalin darf niemals an Orten verwendet werden, wo Kinder es erreichen oder riechen können.
Tipps von einem Profi
Der Befall von kleinen Säugetieren in einem Dachboden oder in einem Liner kann durch das Versiegeln von Rissen und Öffnungen, durch die Tiere eindringen, beseitigt werden. Die Anwendung von Naphthalin auf einem Dachboden kann den Menschen reizen. Wenn das Versiegeln eines befallenen Daches nicht wirksam ist, um Nagetiere abzuwehren, sollte ein professioneller Kammerjäger konsultiert werden.