Inhalt
Die häufigste Ursache für Blutungen in der Nase ist Trockenheit der Nasenmembranen (Jupiterimages / Pixland / Getty Images)
Über Wiki
Unsere Nase ist voll von Blutgefäßen. Manche Menschen bluten oder bluten leichter als andere. Obwohl angenommen wurde, dass Nasenbluten ein genetisches Merkmal sind, können hämorrhagische Funktionsstörungen Blutungen der Nase verursachen und werden oft nicht diagnostiziert.
Umweltursachen
Die häufigste Ursache für plötzliche Nasenblutungen ist die Trockenheit der Nasenmembranen. Das Leben in heißem oder kaltem Klima erhöht die Blutungsgefahr. Das Erhitzen der Luft im Inneren des Hauses kann die Nasenmembranen zusätzlich reizen. Verwenden Sie einen Luftbefeuchter, um der Innenluft Feuchtigkeit zuzuführen. Nasensalzsprays sind natürlich und sicher für alle Altersgruppen. Verwenden Sie Salzlösungen, um die Nasenmembranen zu befeuchten. Höhenveränderungen beim Fahren oder Fliegen können auch zu Blutungen in der Nase führen. Wenn Sie anfällig für Blutungen sind, seien Sie auf Reisen vorbereitet.
Körperliche Ursachen
Traumata, die durch Anstoßen, Schlagen oder heftiges Blasen entstehen, können auch zu plötzlichen Blutungen in der Nase führen. Atemwegsentzündungen von Erkältungen oder Allergien können ebenfalls zu Blutungen führen. Wenn bei Ihnen andere allergische Symptome auftreten - Juckreiz und Tränenfluss der Augen, Juckreiz und trockener Hals, Niesen, Husten oder verstopfte Nase - sowie Blutungen, suchen Sie Ihren Arzt auf. Die Behandlung der zugrunde liegenden Bedingungen kann die Nasenblutung plötzlich beenden.
Medizinische Ursachen
Plötzliche Nasenbluten können auch ein Zeichen für eine ernstere Erkrankung sein. Hoher Blutdruck, Ausdünnung von Blut, Nasenpolypen, Nacken- oder Kopfkrebs und Nasenverstopfungen können Blutungen verursachen. Plötzliche Nasenbluten sollten Ihrem Arzt gemeldet werden. Diese Blutungen können zu den schlechtesten Zeiten auftreten. Seien Sie also darauf vorbereitet, eine kleine Packung Taschentücher mit sich zu tragen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Blut von Ihrer Lippe oder Ihrem Hals tropft, suchen Sie nach einer Toilette oder einem Ort, an dem Sie sicher aufhören können, um sich um Ihre Nase zu kümmern. Kippen Sie Ihren Kopf nach vorne - das Kippen nach hinten kann zu Erstickungen führen. Legen Sie ein Taschentuch in die Nase, um Blut zu absorbieren, und klemmen Sie den Nasenrücken. Entfernen Sie nach einigen Minuten das Taschentuch und überprüfen Sie die Nase. Wenn Sie die Blutung nach 5 oder 10 Minuten nicht stoppen können oder wenn die Blutung so stark ist, dass Sie das Gewebe wiederholt einweichen, sollten Sie dringend in ein Gesundheitszentrum oder ein Krankenhaus gehen. Schwere Nasenblutungen, die nicht aufhören, können von einem Arzt verätzt werden, um die Blutung zu stoppen.