Inhalt
Die Menopause beginnt normalerweise, wenn eine Frau mindestens 12 Monate lang keine Regelblutung hat. Dies ist eine normale Konsequenz des Alters, das normalerweise bei Frauen zwischen 40 und 50 Jahren beginnt, obwohl es früher oder später sehr viel passieren kann. Obwohl Übelkeit normalerweise nicht als Folge der Wechseljahre angesehen wird, kann sie in der Periode, die zu den Wechseljahren führt, ein Problem darstellen, auch als Perimenopause bezeichnet.
Perimenopause kann mit Übelkeit auftreten (Foto mit freundlicher Genehmigung von Stock.Xchng)
Symptome
Die Liste der Symptome, die die Perimenopause begleiten, die in die Wechseljahre gehen, ist lang und kann unregelmäßigen Herzschlag, Hitze, Nachtschweiß, Reizbarkeit, Magen-Darm-Störungen, Ohrensausen, Stimmungsschwankungen und Übelkeit umfassen. Es wird angenommen, dass viele dieser Symptome, einschließlich Übelkeit, durch die natürliche Depression des Hormons Östrogen verursacht werden können.
Östrogen
Das weibliche Hormon Östrogen scheint für die Fettablagerungen verantwortlich zu sein, die das Fortpflanzungssystem einer Frau schützen. Da die Suche nach diesem Schutz mit dem Alter abnimmt, nimmt die Östrogenproduktion ab und biochemische Veränderungen im Körper des Patienten können zu Übelkeit führen.
Progesteron
Ein anderes Hormon, das Schwankungen in der Menopause durchläuft, ist Progesteron. Dieses Hormon wird benötigt, um den Zucker- und Elektrolytgehalt auszugleichen. Dies hilft auch, den Blutdruck zu regulieren. Schwankende Progesteronspiegel im Blut können Übelkeit verursachen.
Müdigkeit
Eines der häufigsten Symptome der Perimenopause und der Wechseljahre ist extreme Müdigkeit. Ermüdungsbedingte Wechseljahre können zu Schwindel führen, der ein verzerrtes Bewegungsgefühl vermittelt und zu Übelkeit führt. Müdigkeit, die durch andere Symptome der Menopause verursacht wird, wie Schlafstörungen und Nachtschweiß, kann ebenfalls zu Übelkeit beitragen.
Behandlung
Bei ermüdungsbedingter Übelkeit kann eine Erleichterung erzielt werden, indem man einfach für kurze Zeit in einem dunklen Raum liegt. Durch Hormone ausgelöste Übelkeit kann mit einer natürlichen Progesteroncreme behandelt werden. Wenn Übelkeit beginnt, sich zu verschlechtern und das normale Leben zu beeinträchtigen, sollte eine Frau ihren Arzt konsultieren, um die richtige Behandlung zu erhalten.