Was ist erforderlich, um Ihren Propanofen in Erdgas umzuwandeln?

Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 November 2024
Anonim
Was ist erforderlich, um Ihren Propanofen in Erdgas umzuwandeln? - Artikel
Was ist erforderlich, um Ihren Propanofen in Erdgas umzuwandeln? - Artikel

Inhalt

Viele Gasöfenmodelle können von Propan in Erdgas und umgekehrt umgewandelt werden. Sie können jedoch nicht einfach den Brennstoff wechseln, indem Sie einfach die Quelle ändern. Der Druckunterschied zwischen den beiden Brennstoffen erfordert einige Einstellungen im Ofen, damit er mit einem anderen Brennstoff sicher arbeitet. Ein qualifizierter Fachmann sollte die Arbeit verrichten, da eine falsche Umwandlung Ihr Leben und Ihr Eigentum gefährden kann.


Viele Propan-Modelle können für den Betrieb mit Erdgas umgerüstet werden (Comstock / Comstock / Getty Images)

Kraftstoffunterschiede

Propan hat einen viel höheren Druck als Erdgas. Die Druckdifferenz bestimmt die Änderungen, die an einem Ofen vorgenommen werden müssen, um ihn von Propan in Erdgas umzuwandeln. Nur Modelle, für die Umbausätze verfügbar sind, können konvertiert werden. Die Kits enthalten alle Teile, die geändert werden müssen, um die Konvertierung durchzuführen. Nur Gasöfen können umgerüstet werden; Elektroherde können nicht für den Betrieb mit Erdgas oder Propan modifiziert werden. Einige moderne Modelle können diesen Prozess möglicherweise nicht durchlaufen, und es ist kein Kit für sie verfügbar.

Löcher

Zu den Teilen, die gewechselt werden müssen, gehören die Löcher, die die Gasdüsen versorgen. Eine Erdgasöffnung ist größer als ein Propan, so dass bei einem niedrigeren Druck ein ausreichendes Gasvolumen entsteht. Jede Öffnung des Ofens muss gewechselt werden, zusammen mit einem Feuerzeug, wenn der Ofen damit ausgestattet ist. Der Versuch, eine Propangasöffnung für Erdgas zu verwenden, führt aufgrund des niedrigeren Erdgasdrucks und der kleineren Propanöffnung zu einer sehr geringen Flamme oder zu keiner Flamme. Die Umwandlung wird nicht einfach dadurch erreicht, dass ein größeres Loch in der Mündung des Ofens hergestellt wird. dieser prozess beinhaltet auch das ändern anderer teile.


Regler

Um einen Propanofen in Erdgas umzuwandeln, ist eine Änderung des Reglers erforderlich, durch die der Gaseintrittsdruck im Mund des Herdes verringert wird. Ein Propanregler liefert aufgrund des niedrigeren Innendrucks der Erdgasleitung sehr geringen Druck zu den Anschlüssen. Gasregler in Geräten können nicht eingestellt werden. Es ist erforderlich, vom Propanregler des Ofens auf einen mit Erdgas betriebenen umzustellen. Die Anweisungen des Herstellers müssen bei der Installation eines Reglers genau befolgt werden, da sonst der Herd gefährlich wird.

Gemisch aus Kraftstoff und Luft

Propan und Erdgas erfordern unterschiedliche Luft- und Kraftstoffanteile, um die Verbrennung abzuschließen. Die Mündung eines Gasofens hat ein Luftventil in der Nähe des Steuerventils der Mündung, um Verbrennungsluft einzulassen. In den meisten Fällen bewegt sich das Luftventil durch Lösen der Schraube und erzeugt eine saubere und homogene blaue Flamme. Die Einstellung muss genau sein, da ein Fehler im Verhältnis von Kraftstoff zu Luft zu einer tödlichen Kohlenmonoxidemission führen kann. Bei einigen Ofenmodellen kann es erforderlich sein, von Propanbrennern auf Erdgas geeignete Modelle mit größeren Bohrungen umzusteigen, um eine gleichwertige Wärmemenge aus dem Kraftstoff mit niedrigerem Druck zu erhalten.