Was ist eine zervikale Neuropathie?

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
Anonim
Myelopathie - Was ist das? (Dr. Ralf Hempelmann)
Video: Myelopathie - Was ist das? (Dr. Ralf Hempelmann)

Inhalt

Die Halswirbelsäule besteht aus sieben Wirbeln, von der Schädelbasis und durch den Hals. Acht Nervenpaare gehen durch die Skelettöffnungen in der Halswirbelsäule. Wenn einer oder mehrere dieser Nerven verletzt werden, können schmerzhafte zervikale Neuropathien auftreten.


Symptome

Das häufigste Symptom ist ein Schmerz, der im Nacken beginnt und bis zu den Armen reicht. Es kann akut sein oder nicht, sowohl auf einer Körperseite als auch auf beiden. Wenn es von Taubheit, Kribbeln oder Schwäche begleitet wird, bedeutet dies normalerweise, dass die Nervenkompression stärker ist.

Diagnose

Eine körperliche Untersuchung ist der erste Schritt in der Diagnose. Es ist wichtig herauszufinden, ob es eine Einschränkung der Bewegungen im Nacken oder eine Schwäche oder Abnahme der Berührung in den Armen gibt. Röntgenbilder sind immer wichtig, um zu sehen, ob in den Knochen der Halswirbelsäule eine Krankheit vorliegt. Schließlich benötigen Sie möglicherweise eine MRI- oder CT-Untersuchung.

Ursachen

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für den Druck auf einen Gebärmutterhalsnerv. Es kann einfach sein, wie ein Muskelkrampf, oder schwer, wie ein Tumor. Die häufigste Ursache für Nervenschäden im Nacken ist die degenerative Erkrankung der Wirbelsäule, bei der es sich um eine Arthritis handelt, die Knochenvorsprünge verursachen kann, die als "Sporen" bezeichnet werden, oder Bandscheibenvorfälle zwischen den Knochen.


Schmerzlinderung

Die häufigsten Mittel zur Linderung der Schmerzen der zervikalen Neuropathie sind entzündungshemmend und krampflösend. Sie helfen, beanspruchte Muskeln und entzündete Nerven zu entspannen. Ein Halskragen hilft bei der Linderung von Nervendruck, indem Hals und Kopf gestützt werden. Manchmal wird an dem Punkt, an dem der entzündete Nerv den Knochen verlässt, eine Injektion von Steroiden verabreicht. Narkotika werden aufgrund ihrer potenziell süchtig machenden Eigenschaften selten verschrieben.

Chirurgie

Manchmal wirken einfache Maßnahmen nicht, um die Schmerzen der zervikalen Neuropathie zu lindern. Das Bild kann sogar voranschreiten und zu einer Schwäche der Arme führen. In diesen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Eine gebrochene Bandscheibe muss möglicherweise repariert werden, oder eine instabile Wirbelsäule muss möglicherweise in einer festen Position korrigiert werden.