Wie Nikotin die Lunge beeinflusst

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
Anonim
Risikofaktor Rauchen: Und trotzdem rauchen wir weiter! Die schlimmen Folgen für Lunge, Herz, Gehirn
Video: Risikofaktor Rauchen: Und trotzdem rauchen wir weiter! Die schlimmen Folgen für Lunge, Herz, Gehirn

Inhalt


Doktor, der auf eine Röntgenaufnahme der Lungen zeigt (Medioimages / Photodisc / Digital Vision / Getty Images)

Einleitung

Nach Angaben des National Cancer Insitute sind etwa 87% der Todesfälle durch Lungenkrebs auf Zigaretten zurückzuführen. Der Wirkstoff in Zigaretten ist Nikotin. Es ist eine Alkaloid-Substanz, die normalerweise in der Tabakpflanze vorkommt. In geringen Dosen hat diese Substanz zusätzliche Nebenwirkungen, während sie bei größeren Dosen schnell toxisch für den Körper werden kann. Unabhängig von der Dosis kann Nikotin Ihre Lunge direkt oder indirekt beeinflussen.

Frau rauchen (Fotodisc / Fotodisc / Getty Images)

Sauerstoff

Laut der American Heart Association kann Nikotin die Lunge direkt durch die Blutbahn beeinflussen. Wenn es durch die Lunge in das Blut gelangt, steigt der Blutdruck vorübergehend an und die Arterien werden enger. Dies begrenzt die Menge an Blut, die durch Ihren Körper gepumpt werden kann. Diese Einschränkung verringert auch die Sauerstoffmenge, die die Lunge im Blut zirkuliert, um den Körper gesund zu halten. Um die Situation weiter zu verkomplizieren, verringert das Kohlenmonoxid, das normalerweise mit Nikotin einhergeht, die Sauerstoffmenge, die das Blut transportieren kann. Dies führt zu einem Mangel zwischen dem Sauerstoff, den der Körper benötigt, und dem, den die Lunge in den Blutstrom aufnehmen kann.


Rauchender Mann (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

Ausbreitung von Krebs

Obwohl Nikotin Lungenkrebs nicht direkt auslöst, sobald es sich in diesem Organ festgesetzt hat, kann die fortgesetzte Exposition das Wachstum von Krebszellen in der Lunge beschleunigen. Tumore, die Nikotin durch Tabak oder dessen Substitute ausgesetzt sind, können zum Wachstum und zur Ausbreitung von Tumoren beitragen. Dies ist auf die Bindung von Nikotinrezeptoren in Krebszellen zurückzuführen, die als nicotinische Acetylcholinrezeptoren bezeichnet werden. Dadurch kann Nikotin die Arbeitsmechanismen der Zelle erhöhen.

Doktor, der eine Röntgenaufnahme der Brust sieht (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)

Indirekt

Die meisten Wirkungen von Nikotin in der Lunge werden nicht durch Nikotin verursacht, sondern durch die süchtig machende Wirkung, die die Substanz auf den Körper hat. Wenn Nikotin enthaltende Zigaretten geraucht werden, haben sie unmittelbare Auswirkungen auf das Verhalten, das mit dem Streben nach Vergnügen einhergeht, und verursachen Sucht. Wenn Tabak gekaut oder geraucht wird, ist nicht nur Nikotin schädlich für die Lunge, sondern auch andere giftige Chemikalien, die Nikotin begleiten. Diese Chemikalien haben die Fähigkeit, die Struktur von Lungengewebezellen zu schädigen und zu verändern. Eine der zellulären Veränderungen, die auftreten können, ist das Vorhandensein von Krebs.


Rauchender Mann (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)