Inhalt
Lösungen mit niedrigem oder hohem pH-Wert können für verschiedene Gewebe gefährlich sein. Augen und Schleimhäute neigen zu Läsionen mit mittleren pH-Werten, während die Haut durch extreme pH-Werte gereizt oder verbrannt werden kann. Ein niedriger pH-Wert kann aufgrund von Säure gefährlich sein. Ein hoher pH-Wert kann ätzend sein und Gewebeschäden verursachen.
Das Wasser hat einen pH-Wert von sieben (Wasserfall Bild von Lo Zio von Fotolia.com)
Säure
Die PH-Messung wird zur Bestimmung der Säurekonzentration (Wasserstoffionen) in den Lösungen verwendet. Ein pH-Wert von sieben gilt als neutral und stellt den pH-Wert von reinem Wasser dar. Ein pH-Wert unter sieben zeigt einen Überschuss an Wasserstoffionen an. Jede Ziffer bedeutet einen zehnfachen Anstieg der Säurekonzentration, so dass eine Lösung mit pH-Wert sechs zehnmal saurer ist als ein pH-Wert von sieben. Saure Lösungen tendieren dazu, einen sauren Geschmack zu haben.
Zitronen haben einen pH-Wert von 2,4 oder weniger (Zitrone Bild von Henryk Olszewski von Fotolia.com)Alkalinität
Ein pH-Wert von mehr als sieben zeigt einen Überschuss an Hydroxylionen an. Lösungen mit hohem pH werden basisch oder alkalisch genannt. Übermäßige Alkalität ist ätzend und kann Gewebeschäden verursachen. Ein pH-Wert von acht ist zehnmal basischer als ein pH-Wert von sieben, pH-Wert neun ist 100-mal basischer als pH-Wert von sieben. Grundlösungen haben einen bitteren Geschmack.
Viele Reinigungsprodukte haben hohe pH-Werte (Reinigungsprodukte Bild von AGITA LEIMANE von Fotolia.com)
Der pH-Wert des Menschen
Die verschiedenen Flüssigkeiten im menschlichen Körper haben unterschiedliche normale pH-Werte, der normale pH-Wert der Tränen liegt bei etwa 7,1 oder etwas höher. Speichel ist leicht sauer, ungefähr pH 6,4. Der Schweiß ist ebenfalls leicht sauer und liegt zwischen vier und 6,8. Der pH-Wert des Blutes ist normalerweise etwas basisch mit einem Wert von 7,4. Die Magensäure ist weniger als zwei.
Die Augen sind sehr empfindlich gegenüber pH-Änderungen (Augenbild von Adam Borkowski von Fotolia.com)gefährlicher pH-Wert
Wenn der pH-Wert unter 2,5 fällt, gilt dies als potenziell gefährlich. Bestimmte Körpergewebe können Flüssigkeiten mit niedrigem pH-Wert ausgesetzt werden. Es ist sicherlich sicher, eine Zitrone mit einem pH-Wert von 2,5 zu essen, aber Sie möchten nicht, dass Zitronensaft in Ihre Augen gelangt. Längerer Kontakt mit Haut oder Schleimhäuten kann ebenfalls zu Reizungen und Gewebeschäden führen. Jede Flüssigkeit mit einem pH-Wert von 10 oder mehr kann Verbrennungen verursachen, abhängig von dem Gewebe, das sie berührt, und dem Zeitpunkt der Exposition. Beachten Sie, dass einige Flüssigkeiten wie Magnesiummilch einen pH-Wert von mehr als zehn haben, da sie neutralisieren sollen zu Sodbrennen Nehmen Sie die Anweisungen ein.
Das Gewebe des Mundes verträgt einen gewissen Säuregehalt, aber die Nasenmembranen sind viel empfindlicher gegenüber dem pH-Wert. (Lippen des Mundes Bild von Anatoly Tiplyashin von Fotolia.com)
Blut-pH
Das Blut ph kann in einen Zustand fallen, der als Azidose bekannt ist. Dies kann viele Ursachen haben und kann mit Diät und Medikamenten behandelt werden. Die Alkalose ist ein Blutzustand, bei dem der pH - Wert über den Normalwert ansteigt: Der pH - Wert im Blut ist leicht basisch (normalerweise zwischen 7,35 und 7,45), aber eine leichte Abnahme kann gefährlich sein normale Bedingungen.
Die Alkalosen und Azidosen können durch einen Bluttest bestätigt werden (Injektion mit Blut 3 Bild von Svenja98 von Fotolia.com)