Inhalt
Die Dobermann-Pinscher sind große deutsche Welpen mit einem kräftigen Biss und einem schwarzen und braunen Fell. Sie haben viel Energie, eine nachdenkliche Haltung und einen unersättlichen Appetit. Deshalb ist es wichtig, auf die Ernährung zu achten, damit Ihr Hund gesund bleibt. Obwohl es verschiedene Futtermöglichkeiten gibt, um Dobermänner zu füttern, ist es wichtig, ein Futter zu finden, das den Nährstoffbedarf befriedigt und von Ihrem Hund bevorzugt wird.
Es gibt Dobermann-Pinscher in großen Größen und Miniaturen (Apfelbaumhaus / Lebensgröße / Getty Images)
Dinge zu beachten
Sie sollten die individuellen Merkmale Ihres Hundes berücksichtigen und den Ernährungsbedarf entsprechend bestimmen. Das Alter des Hundes, das Aktivitätsniveau, die Energie, der Stoffwechsel und die Exposition gegenüber Stresssituationen sollten die Art des Futters für ihn festlegen. Geben Sie beispielsweise einem Hund, der den ganzen Tag auf der Couch bleibt, keine volle Schüssel Fleisch und geben Sie einem aktiven Wachhund nicht sehr wenig Futter. Betrachten Sie für einen aktiven erwachsenen Hund eine kalorienreiche Mahlzeit mit einem Protein-Fett-Verhältnis von 26 zu 16.
Lebensmittelkomponenten
Solange Sie auf dem Markt befindliche Lebensmittel finden, die die für die jeweilige Rasse geeigneten Zutaten enthalten, benötigen alle Hunde bestimmte Dinge in ihrer Ernährung: Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Außerdem müssen Sie Ihrem Dobermann kein Fleisch geben, aber es ist wichtig, dass er viel Protein, entweder Fleisch oder Fleischersatz, zu sich nimmt. Die Überprüfung der Nährwertangaben auf der Verpackung von Hundefutter kann dabei helfen, die enthaltenen Nährstoffe zu überprüfen.
Hundefutter vermarktet
Mehrere vermarktete Hundefutter behaupten, aus Gemüse und Fleisch zu bestehen, diese Produkte enthalten jedoch im Allgemeinen schädliche Nebenprodukte wie künstliche Aromen, Konservierungsstoffe und andere chemische Elemente. Bio-Hundefutter kann oft eine bessere Alternative sein, da es keine schlechten Nebenprodukte enthält. Viele Hundefutter, die in Qualitätsgeschäften verkauft werden, haben auch Dobermans-spezifische Lebensmittel, was für sie gesünder ist als die Bio-Version.
Vitamine und Ergänzungen
Viele Nahrungsmittelwerbung legen nahe, dass einige Hundefutter alle notwendigen Ergänzungen für einen Dobermann haben, was irreführend sein kann. Wissenschaftler fragen sich, ob Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel auf lange Sicht gut für Hunde sind. Insbesondere kann zu viel Kalzium Hunden schaden. Daher ist es besser, eine ausgewogenere Mahlzeit zu geben, als dem Hund zusätzliche Pillen oder Ergänzungen zu geben. Wenn Sie sich Sorgen machen, ob Ihr Welpe ungesund ist und an Vitamin fehlt, bringen Sie ihn zum Tierarzt, der die Gesundheit und Ernährung des Tieres bestimmen kann.