Inhalt
Tatsache ist: Reis ist ein gesundes Lebensmittel und viele Amerikaner verwenden es in ihrer Ernährung. Analysen zeigen, dass Amerikaner doppelt so viel Reis verbrauchen wie letztes Jahr. Dies wird auf ein gesteigertes Bewusstsein für den Nährwert von Reis zurückgeführt.
Reis ist ein Nahrungsmittel mit hohem Nährwert. (Reisbild von alri von Fotolia.com)
Fakten
Reis gilt als das am meisten konsumierte Getreide der Welt. Zwei Drittel der Weltbevölkerung hat Reis als Hauptgericht. Reis ist auch das am dritthäufigsten produzierte Nahrungsmittel. Laut einem Bericht des Internationalen Jahres des Reises 2004 ist Thailand der größte Reisexporteur und exportiert jährlich rund 7,6 Millionen Tonnen. Vietnam mit 3,7 Millionen Tonnen pro Jahr und die Vereinigten Staaten mit 2,6 Millionen Tonnen pro Jahr.
Bedeutung
Reis ist ein wichtiges Nahrungsmittel und hat die Fähigkeit, einige gesundheitliche Probleme zu verbessern. Es ist leicht, vom Körper verdaut und absorbiert zu werden. Laut Organic Facts hilft Reis bei Verdauungsstörungen, Übelkeit, Durchfall und Durchfall sowie bei Hautproblemen und Bluthochdruck. RiceMilk.com zufolge enthält Reis auch B-Sitosterol, eine natürliche Substanz, die den Cholesterinspiegel im Blut senkt.
Typen
Es gibt mehr als 140.000 Reissorten. Die häufigsten Kategorien sind: Reiskörner lang, mittel und kurz. Der Kurzkornreis bleibt beim Kochen stecken, während der Langkornreis getrennt bleibt. Es gibt auch braunen Reis, bei dem nur die Rinde entfernt wird. Es gibt auch weißen Reis, bei dem der größte Teil seines Nährwerts während des Mahlvorgangs verloren geht, wodurch die Kleie von Keimen befreit wird. Brauner Reis enthält daher mehr Nährstoffe.
Nährwert
Dieses Getreide ist eine wichtige Kohlenhydratquelle, die dem Körper Energie und dem Gehirn Energie zuführt. Gemäß RiceTrade.com stellt Reis Vitamine zusätzlich zu Riboflavin, Thiamin und Niacin bereit. Reis enthält auch Eisen, Vitamin D und Kalzium. Es enthält kein Cholesterin oder Gluten und enthält keine Zusätze oder Konservierungsstoffe. und enthält acht Aminosäuren, was es zu einer guten Proteinquelle macht.
Suche
Laut einem Artikel aus dem Jahr 2008 mit dem Titel "Scientists Discover Rice's Nutritional Secret" von Stacy Kish vom US-Landwirtschaftsministerium, ermöglicht die neue USDA-finanzierte Forschung Wissenschaftlern, den Nährwert von Reis zu verbessern, um sie zu beeinflussen die Gesundheit von mehr als 70 Millionen Armen in Entwicklungsländern.