Inhalt
- Weißbrot
- Weißbrot mit mehr Zutaten
- Vollkornbrot
- Brot mit verschiedenen Körnern
- Ergänzungen zu Ihrem hausgemachten Brot
Selbstgemachtes Brot ist ein frisch zubereitetes, wohlschmeckendes und leckeres Essen. Wenn Sie Ihr eigenes Brot herstellen, können Sie Fett, Kalorien und Ernährung kontrollieren. Auf diese Weise können Sie ein Laib Brot herstellen, das perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, von einer weichen, saftigen Brioche über ein reichhaltiges Frühstück bis hin zu Vollkornbrot für Snacks während der ganzen Woche. Die Nährstoffe in hausgemachtem Brot hängen von den Zutaten ab. Die Liebe, die Sie in jede Scheibe stecken, trägt jedoch nur zu den Vorteilen dieser Grundnahrungsmittel bei.
Die Nährstoffe eines hausgemachten Brotes hängen von den Zutaten ab (Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images)
Weißbrot
Die einfachsten Brotrezepte hängen nur von wenigen Zutaten ab. Weißes Mehl, Salz, Wasser und Hefe können ein einfaches und leckeres Brot ergeben. Es kann in englischem Brot, rundem oder Baguette gebraten oder als Focaccia abgeflacht werden. Wählen Sie Qualitätsgetreide oder Vollkornmehl, um Brot mit den meisten Nährstoffen zu erhalten. Brotmehl und Grundzutaten haben viele ihrer natürlichen Nährstoffe verloren, jedoch wurden Eisen und B-Vitamine hinzugefügt. Wenn die Ernährung jedoch Priorität hat, sollten Sie Rezepte für hausgemachtes Brot in Betracht ziehen, das reich an anderen Zutaten ist.
Weißbrot mit mehr Zutaten
Süßes und weiches Weißbrot kann hergestellt werden, indem mehr Milch, Eier und Butter in den Teig gegeben werden. Süßungsmittel wie Weißzucker, Honig oder Melasse können ebenfalls verwendet werden. Diese Laibe haben eine sehr weiche Kruste und bleiben einige Tage. Diese Art von Teig eignet sich sehr gut zum Braten von einfach gebackenem Brot oder in einer Vielzahl von Formaten, einschließlich Zimtschnecken oder anderen süßen Sorten. Brot mit diesen Zutaten ist reich an Fett, und obwohl es köstlich ist, sind sie möglicherweise nicht so nahrhaft, wie Sie möchten.
Vollkornbrot
Vollkornbrot ist wesentlich nahrhafter als Weißbrot. Vollkornmehl enthält sekundäre Pflanzenstoffe, Antioxidantien, Ballaststoffe, B-Vitamine und verschiedene Mineralien. Sie können dieses Brot nur mit Vollkornmehl herstellen oder Vollkorn- und Weißmehl mischen. Diese Vollkornbrote sind dichter und dicker als solche aus weißem Mehl, aber sie sind viel nahrhafter und befriedigen Ihren Hunger. Machen Sie 100-prozentige Vollkornbrote in englischen Brotformen oder verwenden Sie eine Mischung aus Voll- oder Weißmehl für runde Brote und andere Formen.
Brot mit verschiedenen Körnern
Die Zugabe anderer Körner kann den Nährwert erhöhen und Ihrem Brot mehr Geschmack verleihen. Diese Brote können Roggen, Buchweizen, Dinkel, Haferflocken oder Sojamehl enthalten. Insbesondere die Sojabohne fügt eine größere Menge an Protein hinzu, während alle anderen Körner Ballaststoffe, Folsäure, Vitamin E und Fette von guter Qualität enthalten. Denken Sie daran, dass viele dieser Körner eine natürliche Menge Gluten haben und daher mit Voll- oder Weizenmehl kombiniert werden sollten, um Brot mit einer guten Textur zu erhalten. Brot mit verschiedenen Getreidesorten ist eine gesunde Wahl für Sandwiches und bleibt auch zum Mitnehmen nahrhaft. Diese Brote sind auch lange haltbar, sodass Sie sie mehrere Tage genießen können.
Ergänzungen zu Ihrem hausgemachten Brot
Wenn Sie Samen, Nüsse und andere leckere und gesunde Artikel in Ihr hausgemachtes Brot legen, können Nährstoffe aller Art hinzugefügt werden. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Weizenbeeren, Hafer und Weizenkeime eignen sich gut für Brot für Sandwiches. Wenn Sie Brot zum Frühstück zubereiten, sollten Sie andere Artikel in Betracht ziehen. Getrocknete Früchte, Nüsse und Gewürze wie Zimt und Nelken können ein einfaches Schwarzbrot in ein nahrhafteres und köstliches Frühstück mit guten Fetten, Eiweiß und Vitamin C verwandeln. Zum Abendessen backen Sie Käse, Knoblauch und verschiedene andere Kräuter, um den Broten mehr Kalzium, Eiweiß und Vitamine hinzuzufügen.