Welche Länder haben noch Kolonien?

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 November 2024
Anonim
Welche Länder haben noch Kolonien? - Artikel
Welche Länder haben noch Kolonien? - Artikel

Inhalt

Kolonien sind Territorien, die keine unabhängige Vertretung haben und unter der politischen Kontrolle eines Staates stehen. Obwohl Kolonien seit der Antike existierten, wuchs die Zahl im Zeitalter der Entdeckung, da relativ wenige Länder, wie Portugal und Großbritannien, große Kolonialreiche entwickelten. Obwohl die Kolonien im traditionellen Sinne nicht mehr existieren, haben einige Gebiete, die von souveränen Ländern kontrolliert werden, immer noch kein Recht auf Selbstverwaltung.


Gibraltar ist ein Überseegebiet von Großbritannien (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Amerikanisch

Amerika hat heute 12 Territorien, die als Besitzungen bekannt sind, und zwei Republiken. Zu den Territorien zählen Amerikanisch-Samoa, Guam und die US-amerikanischen Jungferninseln. Jedes Territorium hat einen nicht stimmberechtigten Vertreter im Kongress. Die zwei Republiken sind Puerto Rico und die Nördlichen Marianen. In den Republiken ist eine größere Freiheit der Territorien erlaubt, bei nationalen Wahlen kann jedoch nicht gewählt werden, obwohl Bürger, die verfassungsrechtlichen Bestimmungen unterliegen, für den Präsidenten antreten können. Die Unabhängigkeit von Puerto Rico ist auf beiden Seiten des Problems ein ständiges Problem der Puerto-Ricaner.


Puerto Rico wurde 1898 eine Kolonie der Vereinigten Staaten (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

Großbritannien

Die britischen Überseegebiete bestehen aus 14 ehemaligen Kolonien unter der Herrschaft Großbritanniens, aber nicht Teil des Vereinigten Königreichs. Prominente Gebiete sind die Kaimaninseln, Falklandinseln, Gibraltar, Montserrat, St. Helena sowie Südgeorgien und Südsandwichinseln. Territorien haben keine Vertretung im Parlament, haben aber das Recht auf Selbstbestimmung. Die meisten entschieden sich dafür, unter britischer Kontrolle zu bleiben, weil die Bevölkerung klein ist und auf britische Wirtschaftshilfe angewiesen ist.

Großbritannien hat die Falklandinseln seit 1833 kontrolliert (Medioimages / Photodisc / Digital Vision / Getty Images)

Frankreich

Die französischen überseeischen Departements Martinique, Guadeloupe, Französisch-Guayana und Réunion haben dieselben Rechte wie das kontinentale Frankreich und können nicht als Kolonie als solche betrachtet werden. Mayotte, Saint-Pierre-et-Miquelon, Französisch-Polynesien, Neukaledonien, Wallis-et-Futuna, Südliche Länder und Französische Antarktis sind französische Territorien. Die Süd- und Antarktisgebiete haben keine ständigen Einwohner. Französisch-Polynesien ist offiziell ein "Land im Ausland" mit eigenen demokratischen Wahlen. Neukaledonien plant, zwischen 2014 und 2019 ein Referendum abzuhalten, um zu entscheiden, ob es ein französisches Territorium bleiben oder die Unabhängigkeit anstrebt.


Neukaledonien stand 1853 unter französischer Kontrolle (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

Vereinigte Staaten

Afrika, das im Laufe der Jahrhunderte von Weltmächten erforscht wurde, beherbergt heute eine einzige, nominelle Kolonie. Das Schicksal von Rio de Oro - am westlichen Rand der Sahara gelegen - wurde suspendiert, seit Spanien 1976 zurückgezogen wurde. Das Territorium wird von Marokko beansprucht, in das es 1979 einmarschierte. Eine als Polisario-Front bekannte Gruppe bestreitet den Vorwurf Marokko und hofft, eines Tages das Gebiet selbst zu regieren. Bis zum Stillstand der zu lösenden Jahrzehnte ist Rio de Oro technisch immer noch eine spanische Kolonie.

Rio de Oro ist auf importiertes Trinkwasser angewiesen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Neuseeland

Während Kolonien typischerweise mit Reichen verbunden sind, gehört die kleine Kolonie Tokelau zu Neuseeland. Die drei Atolle befinden sich 483 km nördlich von Westsamoa und unterliegen dem Gesetz der Tokelau-Inseln von 1948. Ein Administrator wird vom Außenminister Neuseelands ernannt, und die neuseeländische Flagge weht über die Atolle. In der Praxis regeln die Menschen in Tokelau die Alltagsangelegenheiten durch drei Ältestenräte. In Tokelau gelten die bürgerlichen und politischen Rechte, internationalen Angelegenheiten und Gerichte Neuseelands.

Tokelau besteht aus drei Atollen im Pazifik (Hemera Technologies / Photos.com / Getty Images)