Wachsen Palmen nach, wenn der Stamm gekürzt wird?

Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wachsen Palmen nach, wenn der Stamm gekürzt wird? - Artikel
Wachsen Palmen nach, wenn der Stamm gekürzt wird? - Artikel

Inhalt

Obwohl Palmen oft als Bäume bezeichnet werden, wachsen sie nicht auf die gleiche Weise wie ein Guave-Baum, ein Ipê oder ein Avocado-Baum. Palmen verzweigen sich nicht, entwickeln keine Rinde oder werden durch den Tausch dicker. Ihr Wachstum erfolgt nur an einem Punkt an der Spitze, der manchmal als Krone bezeichnet wird. Das Zerlegen dieser Region in einstämmige Palmen führt definitiv zum Tod der Pflanze. In Palmen mit mehreren Stämmen wächst die Pflanze weiter und bildet neue Stämme, um die verlorenen zu ersetzen.


Eine Palme kann nicht überleben, wenn sie ihren Stamm durchtrennt hat (Medioimages / FotoDisc / FotoDisc / Getty Images)

Typen

Es gibt ungefähr 2.500 verschiedene Palmenarten, die in allen Kontinenten außer der Antarktis heimisch sind. Sowohl Baum- als auch Strauchpalmen wachsen in warmen, tropischen und subtropischen Klimazonen. Die Handflächen sind mit einem Penatulace- oder Globose-Baldachin versehen, mit fächerförmigen Blättern und einzelnen oder mehreren Stielen. Mehrere Stengelpalmen erzeugen dünnere Strukturen und präsentieren an jedem Stiel apikale Wachstumsregionen. Manchmal entstehen aus den Wurzeln neue Wachstumsregionen, diese werden Triebe genannt; Genetische Klone der Palme, die sich in einer erwachsenen Palme verjüngen, wenn die Stämme oder andere Stiele geschnitten wurden.


Mehrere Stammpalmen

Palmen mit mehreren Stämmen können bestimmte Stämme auf Bodenniveau zurückschneiden, da die Entfernung einiger Pflanzen die Pflanze nicht tötet; Der Stamm wird sich jedoch nicht reformieren. Selbst wenn alle Stiele einer Palme auf Bodenhöhe geschnitten werden, wachsen die Wurzeltriebe und entwickeln sich zu normalen, gesunden Stielen. Nur gesunde Palmen mit mehreren Stämmen können sich erfolgreich erholen. Pflanzen, die durch Dürre oder arme Böden gestorben oder gestresst und geschwächt sind, werden sich nicht regenerieren. Beispiele für Palmen mit mehrfachem Stamm sind Areca-Bambus (Dypsis Lutescens), Palm-Paorotis (Acoelorraphe Wrightii), Tamer-Senegal (Phoenix reclinata) und Arenguite (Arenga engleri).

Palmen mit einem Stamm

Das Schneiden der Krone von einstämmigen Pflanzen ist tödlich. Wenn der Wachstumsbereich entfernt ist, kann die Pflanze sich aufgrund der erzeugten Wunde nicht mehr erholen. Ohne die Blätter, die das Licht photosynthetisieren, wird die Palme schwächer und der Stamm und die Wurzeln verrotten. Wenn Sie die Oberseite einer einstämmigen Handfläche entfernen oder ein Gewitter die Pflanze durchbricht, bleibt der Stamm wie ein Pfosten bestehen und fällt nach einigen Monaten oder Jahren wieder ein, sobald die Faser unversehrt geblieben ist. Beispiele für einzelne Stängelpflanzen sind Palm-Manila (Adonidia merrilii), Palmia-de-Skia (Washingtonia Robusta), die Königspalme (Roystonea regia) und die Rohrpalme (Sabal palmetto).


Wunden am Rumpf

Da die Palmen keinen Tausch darstellen, werden Wunden, die in ihren Stämmen oder Stämmen entstehen, nicht korrigiert. Ein partieller Schnitt oder Punktion eines Nagels oder einer Kugel bleibt für den Rest des Palmlebens erhalten. Diese Wunden trocknen im Laufe der Zeit aus; Wenn Regenwasser oder hohe Luftfeuchtigkeit das Austrocknen und die Wundheilung verhindert, können Schädlinge und Krankheiten in die Pflanze eindringen und das Gefäßsystem weiter schädigen. Verhindern Sie Wunden an den Stielen und Stämmen von Palmen, indem Sie vorhandene Wunden überwachen, um Anzeichen einer Krankheit oder anderer Komplikationen um die Wunde zu erkennen.