Rolle der Photosynthese in der Natur

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
Wie funktioniert die Photosynthese - REMAKE!
Video: Wie funktioniert die Photosynthese - REMAKE!

Inhalt

Der biochemische Prozess der Photosynthese verwendet Energie aus Sonnenlicht, um Wasser und Kohlendioxid in Sauerstoff und Kohlenhydrate umzuwandeln. Kohlenhydrate werden verwendet, um Blöcke für das Wachstum von Pflanzengewebe aufzubauen. Die Photosynthese ist also der Weg, auf dem Pflanzen Wurzeln, Stämme, Blätter, Blüten und Früchte entwickeln. Ohne den Prozess der Photosynthese könnten Pflanzen weder wachsen noch sich vermehren.


Pflanzen sind auf Photosynthese angewiesen, um zu wachsen und sich zu vermehren (Palme und Orangen auf Baumbild von Miguel Angel P von Fotolia.com)

Erzeuger

Aufgrund ihrer photosynthetischen Fähigkeiten sind Pflanzen als Produzenten bekannt und bilden die Grundlage für fast jede Nahrungskette auf der Erde (Algen sind die pflanzlichen Entsprechungen in aquatischen Systemen). Die gesamte Energie, die wir essen, stammt von photosynthetischen Organismen. Egal, ob wir diese Pflanzen direkt oder etwas essen, das diese Pflanzen frisst, wie Kühe und Schweine.

Basis der Nahrungskette

In aquatischen Systemen bilden Pflanzen und Algen die Basis der Nahrungskette. Algen dienen als Nahrung für wirbellose Tiere, die wiederum für immer größere Organismen als Nahrung dienen. Ohne Photosynthese in der aquatischen Umwelt wäre Leben nicht möglich.


Entfernung von Kohlendioxid

Die Photosynthese wandelt Kohlendioxid in Sauerstoff um. Während der Photosynthese verlässt Kohlendioxid die Atmosphäre, wird von Pflanzen aufgenommen und verlässt die Blätter als Sauerstoff. In der heutigen Welt, in der der Kohlendioxidgehalt beispiellos ansteigt, ist jeder Prozess, der überschüssiges Kohlendioxid aus der Atmosphäre entfernt, für die Natur ökologisch und ökologisch wichtig. In der Tat werden Mikroalgen als potenzielle Quelle für Kohlendioxidentferner von Industrien untersucht, die große Mengen des Gases freisetzen.

Aufnahme von Nährstoffen

Pflanzen nehmen Nährstoffe durch Photosynthese in ihr Gewebe auf. Pflanzen und andere photosynthetische Organismen spielen also eine wichtige Rolle im Nährstoffkreislauf. Luftstickstoff wird in pflanzlichen Geweben fixiert und steht für die Eiweißbildung zur Verfügung. Mikronährstoffe, die sich im Boden befinden, können auch in pflanzliches Gewebe eingebaut werden und stehen Pflanzenfressern über die Nahrungskette zur Verfügung.


Photosynthetische Abhängigkeit

Die Photosynthese hängt von der Menge und Qualität des Lichts ab. Im Äquator, wo das ganze Jahr über Licht ist und Wasser kein limitierender Faktor ist, haben Pflanzen höhere Wachstumsraten und können größer werden. Andererseits ist die Photosynthese in tiefen Teilen des Ozeans weniger üblich, da Licht diese Schichten nicht durchdringt und somit unproduktiver ist.