Die Rolle von Zooplankton in der Nahrungskette

Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 7 November 2024
Anonim
Nahrungskette - Nahrungsnetz, Trophieebenen, Ökologie | Studyflix
Video: Nahrungskette - Nahrungsnetz, Trophieebenen, Ökologie | Studyflix

Inhalt

Plankton schwimmt im Ozean und bildet die Basis für seine Nahrungskette. Das Zooplankton wird vom tierischen Teil des Planktons gebildet. Dieses Meerestierleben umfasst kleine Krebstiere, Quallen, Würmer und andere Invertebraten, Protozoen, Rogen- und Fischlarven und viele andere Organismen. Zooplankton spielt eine wichtige Rolle in der Nahrungskette von aquatischen Ökosystemen.


Zooplankton ist eine wichtige Nahrungsquelle für Fische (Comstock / Comstock / Getty Images)

Zooplankton als erster Verbraucher

Die meisten Zooplankton konsumieren Bakterien und Phytoplankton (dh Planktonpflanzen) - die ersten Produzenten. Daher spielen diese Zooplanktons die Rolle des Primärverbrauchers in der aquatischen Nahrungskette. Frühe Konsumenten essen Organismen, die als Primärproduzenten oder Autotrophen bezeichnet werden, deren Energie aus anorganischen Quellen stammt. Beispielsweise erhält ein Großteil des Phytoplanktons durch Photosynthese Energie von der Sonne. In einigen Gebieten kann die Suche nach Zooplankton so extrem sein, dass das Phytoplankton vorübergehend aus der Kette entfernt wird.

Zooplankton als Zweitverbraucher

Einige Zooplanktons jagen andere Tiere in der Gruppe - die primären Konsumenten, die Bakterien oder Phytoplankton essen.Da dieser räuberische Teil des Zooplanktons von Pflanzenfressern und nicht von Primärproduzenten ernährt wird, gelten sie als sekundäre Konsumenten und nehmen eine höhere Position in der Nahrungskette ein.


Andere Nebenverbraucher

Das Filtern von Fischen, einschließlich Walhaien und Rochen, verbraucht Zooplankton und wird auch als sekundärer Verbraucher angesehen. Andere dieser Sekundärverbraucher sind Bartenwale, die ebenfalls filtern. Diese Tiere nehmen eine Position in der Nahrungskette ein, die normalerweise höher ist als die des Zooplanktons, sie können jedoch auch der Position der Zooplanktonarten, die sekundäre Konsumenten sind, gleichgestellt werden.

Tertiäre Verbraucher

Fleischfressende Fische, Säugetiere und Reptilien der aquatischen Nahrungskette jagen sekundäre Verbraucher. Diese Raubtiere nehmen die Position von Tertiärkonsumenten oder Raubtieren an der Spitze der Nahrungskette ein und haben kein Zooplankton direkt als Nahrungsquelle. Der Großteil ihrer Beute frisst es jedoch, ohne das Top-Raubtiere nicht überleben würden.