Inhalt
Bettwanzen sind Parasiten von Menschen, die sich von Blut ernähren, das die Haut sticht. Sie sind rotbraun, ohne Flügel und oval, ähnlich wie andere menschliche Parasiten, die auf der Haut leben. Andere Insekten, die wie Wanzen aussehen, sind Läuse (Pediculus humanus und Pediculus humanus corporis) und Krätze (Sarcoptes scabiei).
Bettwanzen verursachen einen Hautausschlag, ebenso wie viele andere Insekten, die wie Bettwanzen aussehen (punaise insekt piezodorus lituratus bild von yann & bernard anceze von Fotolia.com)
Pediculus Humanus
Pediculus humanus, allgemein als Läuse bekannt, betrifft häufig Kinder in der Schule. Zu den Infektionssymptomen gehört ein starker Juckreiz der Kopfhaut, ähnlich dem eines Bettwagens an derselben Stelle. Laut der Mayo Clinic haben erwachsene Läuse eine ähnliche Größe wie Wanzen, etwa so viel wie ein Erdbeersamen und eine Länge von bis zu 0,1250 mm. Es ist auch rotbraun gefärbt. Im Gegensatz zu Bettwanzen werden Läuse an menschlichen Haaren befestigt, insbesondere im Nacken und hinter den Ohren. Kopfläuse werden meistens durch Kopf-an-Kopf-Kontakt übertragen. Weniger übliche Übertragungswege zwischen Personen sind das Teilen von Hüten, Kleidung, Kämmen oder Bürsten, Ösen und Kopfhörern. Außerdem können sich Läuse auf Möbeln wie Stühlen, Sofas, Betten, Handtüchern, Decken und Kissen ausbreiten.
Pediculus Humanus Corporis
Pediculus Humanis corporis, häufiger als Körperläuse bezeichnet, ist ein Parasit, der sich vom menschlichen Blut ernährt. Juckreiz und Hautausschlag sind die Hauptsymptome einer Infektion, ähnlich den Symptomen von Bettwanzenstichen. Oft haften sie auf der Haut in der Nähe der Nähte der Kleidungsstücke. Laut den Centers for Disease Control können Körperläuse auch an den Körperhaaren anhaften. Erwachsene und jugendliche Läuse haben eine ähnliche Größe wie Bettwanzen und sind manchmal bräunlich gefärbt, ähnlich wie ein brauner Sesam. Körperläuse betreffen in der Regel nur Menschen, die nicht häufig duschen oder ihre Kleidung wechseln können. Wie Bettwanzen verbreiten sich Läuse durch das Teilen von Bettwäsche oder Kleidung.Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention sagen, dass Menschen, die mindestens einmal pro Woche baden, nicht mit Läusen befallen sind.
Sarcoptes Scabiei
Sarcoptes scabiei ist der Parasit, der die Infektion der Krätze verursacht. Dies ist ein Hautausschlag oder juckende Haut, die wie Pickel aussieht. Sarcoptes scabiei-Milben haften an der Haut des ganzen Körpers und sind rötlichbraun gefärbt und etwa 0,1250 mm lang, etwa so groß wie ein Nymphenkäfer. Krätze verbreitet sich unter den Menschen durch Haut und sexuellen Kontakt, durch das Teilen von Bettwäsche oder Kleidung oder durch überfüllte Zustände wie Flüchtlingslager oder Unterkünfte. Nach Angaben der National Library of Medicine sind Pflegeheime, Krankenhäuser und Kindertagesstätten häufige Ursachen für Mange-Ausbrüche. Diese Infektionen können mit vorgeschriebenen Cremes behandelt werden. Kleidung und Bettzeug, die von infizierten Personen verwendet werden, müssen in heißem Wasser gewaschen und in der höchsten empfohlenen Einstellung für das Kleidungsstück getrocknet werden.