Verwendung eines Sonnenschirms auf einer Kamera

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Mein Foto-Projekt: Traveling with Barbie (Südafrika Edition) | Fotografieren lernen mit Arnd Ötting
Video: Mein Foto-Projekt: Traveling with Barbie (Südafrika Edition) | Fotografieren lernen mit Arnd Ötting

Inhalt

In diesem Artikel wird beschrieben, wann Sie eine Sonnenbrille für Ihre Kamera verwenden und wie Sie ein Modell auswählen, das perfekt in Ihr Gerät passt.


Anweisungen

Der Sonnenschirm ist ein nützliches Werkzeug für Tagesaufnahmen (Fotofilter und Gegenlichtblende Bild von FrankU von Fotolia.com)

    Wann ist ein Sonnenschirm zu verwenden?

  1. Sonnenschirme werden verwendet, um übermäßiges Licht von Ihrer Linse fernzuhalten. Dieser Übermaß kann unerwünschte Blendung verursachen und manchmal Ihre Kamera oder Ihren Film beschädigen. Sonnenschirme sind ideal, wenn das Wetter sehr sonnig ist, was wirklich der einzige Zeitpunkt ist, an dem Sie eine Para-Sonne "brauchen".

  2. Nachtfotografen verwenden häufig Sonnenblenden, um übermäßiges Licht auf einer Bühne oder Beleuchtung auszuschließen.

  3. Einige Enthusiasten ziehen es vor, zu jeder Zeit Sonnenschirme zu verwenden, da an unerwarteten Orten zu viel Licht auftreten kann.


    Einen Sonnenschirm finden, der auf Ihre Kamera passt

  1. Um eine Sonnenbrille zu finden, die zu Ihrer Kamera passt, sollten Sie die Größe und den Hersteller Ihrer Objektive kennen. Wichtig: Manchmal unterscheidet sich Ihr Objektivhersteller von Ihrer Kamera. Größe und Hersteller sollten auf der Seite oder Vorderseite des Objektivs deutlich angezeigt werden. Wenn Sie diese Informationen nicht finden, kann ein Experte in einem Fotoladen helfen.

  2. In Brasilien und den Vereinigten Staaten wird die auf dem Körper markierte Größe von fotografischen Objektiven in Millimetern gemessen. Einige gängige Größen sind 35 mm, 50 mm und 100 mm. Nachdem Sie nun die Größe Ihrer Objektive kennen, können Sie in den Fotoladen Ihrer Wahl gehen und wissen, dass eine Sonnenbrille von 35 bis 135 mm in Ihr 55-mm-Objektiv passt. Eine geeignete Sonnenblende von 75 bis 135 mm funktioniert beispielsweise nicht bei einem 35-mm-Objektiv.


  3. Reden wir über Hersteller. Wenn Sie 35-mm-Objektive von Canon oder Nikon besitzen, ist eine 35-135-mm-Sonnenbrille desselben Herstellers definitiv ausreichend.Aber wenn Sie nach niedrigeren Kosten suchen, machen Unternehmen wie Sigma, Tamron und Tokina (um nur einige zu nennen) Para-Sonnen, die billiger sind und in qualitativ hochwertigere Kameras passen sollten. Testen Sie sie persönlich, bevor Sie sie über das Internet kaufen.

    Arten von Sonnenschirmen

  1. Es gibt zwei Arten von Para-Sol. Am gebräuchlichsten ist die Form "Blume" oder "Tulpe". Diese Form ist am einfachsten zu verwenden, da sie für Aufnahmen mit Teleobjektiven und Weitwinkelobjektiven verwendet werden kann, ohne sie zu behindern oder Vignetten zu verursachen.

  2. Der zweite Typ ist das "runde" Parasol, das in Situationen mit sehr intensiver Helligkeit verwendet wird. Diese Art von Parasonne hat keine Öffnungen in den Seiten, wie das Parasol "Tulipa". Das runde Sonnenschutzmittel erzielt bessere Ergebnisse bei der Vermeidung von übermäßigem Licht, erzeugt jedoch bei Verwendung von Weitwinkelobjektiven eine dunkle Vignette. Einige Fotografen ziehen es vor, einen runden Sonnenuntergang nur wegen des Aufklebers zu verwenden, entweder für Porträts oder für künstlerische Effekte.

  3. Die Vignette ist ein Schatten am Rand der Fotografien.

    Schnappen Sie Ihre Sonnencreme

  1. Dies ist der einfache Teil. Solange Sie den richtigen Sonnenschutz haben, sollte er nur in die Vorderseite des Objektivs passen.

  2. Um die Sonne zu entfernen, drehen Sie sie sanft nach links.

  3. Wenn Sie aus irgendeinem Grund Probleme bei der Montage Ihres Sonnenuntergangs haben, vergewissern Sie sich, dass am Objektiv keine Adapterringe oder anderes Zubehör angebracht sind.

    Mit Sonnenschirm schießen

  1. Wenn Sie mit einer Para-Sonne aufnehmen, müssen Sie nichts anderes als normal tun. Das Parasol ist dazu da, um das übermäßige Licht auszublenden; Ihre Einstellungen für Blende, ISO oder Belichtungsgeschwindigkeit werden dadurch nicht beeinflusst.

  2. Wenn Sie sich erst einmal an das Sonnenschutzmittel gewöhnt haben, können Sie möglicherweise sehen, dass Ihre externen und sogar internen Fotos schärfer wirken. Machen Sie Fotos von vorher und nachher mit und ohne Sonnencreme, um den Unterschied zu erkennen.

  3. Probieren Sie neue Dinge aus oder spielen Sie mit dem Aufkleber. Sonnenschirme sind nicht zu befürchten.

Hinweis

  • Bitte denken Sie daran, dass es bei Digital- oder Analogaufnahmen niemals ratsam ist, Ihr Objektiv auch mit einem Sonnenvisier direkt auf die Sonne zu richten, da dies zu Schäden am Gerät führen kann.

Was du brauchst

  • Digitale oder analoge SLR-Kamera
  • Linsen
  • Sonnencreme