Inhalt
Insekten sind eine große Gruppe wirbelloser Tiere, die zur Klasse Insecta gehören und deren Hauptmerkmal darin besteht, den Körper in drei Hauptsegmente aufzuteilen: Kopf, Brustkorb und Bauch.Darüber hinaus haben sie drei Beinpaare entlang des Körpers, bestehend aus Augen und Antennen.
Der Körper der Insekten ist in drei Segmente unterteilt: Kopf, Thorax und Bauch (Kampf der Insekten Bild von Eugene Tokarev von Fotolia.com)
Kopf
Der Kopf eines Insekts besteht aus Gehirn, Mundhöhle, Augen und Antennen. Das Mundstück kann kauen oder saugen. Der Kneter schneidet und zerkleinert das Essen. Der Sauger bedeckt den "Dorn" oder Rüssel, der zum Eindringen in die Pflanze und zum Absaugen des Saftes oder zum Durchstechen der Haut des Tieres und zum Absaugen des Bluts verwendet wird. Die Mücke ist das häufigste Beispiel für ein Insekt mit einem saugenden Mundstück. Schmetterlinge und Motten haben die gleiche Art von Apparat, aber anstatt die Oberfläche zu bohren, saugen sie nur den Nektar. Bienen haben bereits eine Kombination aus Kau- und Sauggeräten.
Augen und Fühler sind die beiden wichtigsten Sinnesorgane im Kopf. Die Antennen dienen zum Berühren, Riechen und manchmal zum Hören. Die Insekten haben zwei enorme seitliche Facettenaugen, die von einer Reihe von Facetten, den sogenannten omatídios, integriert werden. Jede Facette erzeugt ein separates Bild. Obwohl die Vision nicht so komplex und effizient ist wie der Mensch, hat ein Insekt eine genauere Vorstellung von Entfernung und ist sehr effektiv beim Erkennen leichter Bewegungen möglicher Beute oder Raubtiere.
Der Kopf eines Insekts besteht aus Augen, Antennen und Mundgerät (Insektenbild von Marek Kosmal von Fotolia.com)
Thorax
Der mittlere Abschnitt eines Insektenkörpers wird als Thorax bezeichnet. Es ist in drei kleinere Segmente mit je einem Beinpaar unterteilt. Die Insekten haben drei Beinpaare, die unterschiedlichste Formen annehmen können. Während die Vorderbeine für das Graben oder Ergreifen von Stoßzähnen ausgelegt sind, eignen sich die Hinterbeine zum Springen oder Schwimmen. Insekten wie Heuschrecken verwenden ihre Hinterbeine, um Geräusche zu erzeugen.
Obwohl die meisten Insekten zwei Flügelpaare am Thorax haben, haben einige nur ein Paar, während andere keine haben. Die vorderen Flügel eines Käfers dienen zur Abdeckung des Körpers und haben die leichte Form einer Schale, während die hinteren Flügel zum Fliegen verwendet werden.
Bauch
Der Bauch ist die massigste Körperregion. Es ist normalerweise in 10 oder 12 Segmente unterteilt, wobei kleine Löcher als Spirale bezeichnet werden. Diese Spiralen sind an der Luftröhre befestigt, den Atmungsorganen. Die Wasserinsekten atmen durch Kiemen oder sie gelangen an die Oberfläche, um eine Luftblase zu erzeugen, die unter den Flügeln oder dem Bauch getragen wird. Die eierlegenden Fortpflanzungsorgane befinden sich im Endbereich des Bauches. Bei vielen Insekten gibt es im letzten Abschnitt ein Paar Sinnesgehänge, die Zäune. Bei Arten der Ordnung Dermaptera sind diese Siebe entwickelt und haben die Form einer Zange, schon viele andere Insekten haben sie so klein, dass sie fast unsichtbar werden. Einige Insekten haben Hörorgane im Unterleib, sie können aber auch, wie bei Grillen, auf den Pfoten gefunden werden.