Inhalt
Goldfische haben einen schweren Körper und essen viel für ihre Größe, wodurch eine große Menge an Stoffwechselabfällen entsteht, die das Wachstum unerwünschter Algen ermöglichen. Fischreiniger ernähren sich von Algen; Wenn sie im Goldfisch-Aquarium platziert werden, verringern sie die Algenbildung und halten die Umwelt sauber. Fische wie Cadoz und Wels eignen sich zum Reinigen eines Aquariums von Goldfischen. Fischreiniger benötigen jedoch zusätzliche Nahrung, wenn das Aquarium sauber ist.
Goldfische produzieren viel Schmutz, wodurch Algen wachsen können (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Cadoz balitoridae
Dieser Fisch ist in Bächen mit schnellen Wasserläufen in großen Höhen zu finden. Es kann in ungeheizten Aquarien domestiziert werden, wodurch diese Art in ein Goldfisch-Aquarium gebracht wird. Die betreffende Art hat jedoch einen hohen Sauerstoffgehalt, so dass es notwendig ist, eine Pumpe in das Aquarium zu stellen. Sie benötigen auch zusätzliche Energie, wenn das Aquarium sauber ist. Der Cadoz ist an schnelle Wasserströmungen gewöhnt, passt sich jedoch bei hohem Sauerstoffgehalt an das Aquarium an.
Dojô oder Schlangenfisch
Der Dojô ist ein feiner, aktiver Fisch mit einer Länge von mehr als 15 Zentimetern. Er zieht es vor, mit feinem Kies zu fressen, und nimmt normalerweise Schutz in ihnen. Es ist wichtig, einen Baldachin in das Aquarium zu legen, während dieser Fisch installiert ist, da er manchmal herausspringen kann. Diese gelehrigen Fische sind Arten von Eiswasser; passen Sie sich daher leicht an das goldene Fischaquarium an. Die Dojôs sind "hart", weil sie in prekären Meeresumgebungen und bei niedrigem Sauerstoffgehalt überleben können. Dieser Fisch kann die atmosphärische Luft schlucken und den Sauerstoff in Ihrem Magen absaugen.
Coridoras
Die Coridoras sind gelehrige Fische. Diese kleinen Wels sind ideal für das Leben in Goldfisch-Aquarien, sofern Ihre Ernährung ergänzt wird. Die Coridoras sind gesellig und sollten in kleinen Gruppen domestiziert werden. Es ist wichtig, diese Fische zu füttern, sobald sie die Algen aus dem Aquarium verbraucht haben. Sie akzeptieren Garnelenpellets und Algenpellets.
Hoplo (Tamboatá)
Dieser südamerikanische Wels ist ein friedlicher Fisch, der unerschrocken genug ist, um in ein Goldfisch-Aquarium aufgenommen zu werden. Es versteckt sich nicht und kann wegen seines attraktiven Aussehens bewundert werden. Gierig akzeptiert Hoplos jede Ration, die in Perioden absinkt, in denen das Aquarium algenfrei ist. Sie können mehr als 20 cm lang sein.