Inhalt
Das Hautpeeling, besonders an den Fingerspitzen, ist für viele Menschen ein häufiges Ereignis. Obwohl dieses Problem als Folge der täglichen Aktivitäten auftreten kann, kann es sich auch aufgrund einer tieferen Erkrankung entwickeln. Obwohl sich die Erkrankung in der Regel als schwieriger als schwerwiegend erweist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn das Problem länger als ein paar Wochen anhält. Denken Sie daran, dass das Abschälen der Haut in manchen Fällen ein Zeichen für ein schwerwiegenderes medizinisches Problem sein kann.
Das Ablösen der Fingerspitzen kann ein Symptom einer medizinischen Störung sein (Jupiterimages / Pixland / Getty Images)
Kawasaki-Krankheit
Kawasaki-Krankheit tritt auf, wenn die Wände der Arterien aufbrechen. Obwohl die Entzündung die Lymphknoten und die Schleimhäute befällt, kann sie auch die Haut betreffen. Irritierte Haut kann sich eventuell ablösen, besonders an den Händen und Fingerspitzen. Die Ursache der Krankheit bleibt unbekannt; Das Kawasaki-Syndrom betrifft jedoch in erster Linie Kinder.
Ekzem
Chemische Inhaltsstoffe in scheinbar gutartigen Mitteln wie Lotionen, Seifen und Detergenzien können Ekzeme verursachen, die im Allgemeinen als allgemeine Hautreizung bezeichnet werden. Durch die Verwendung solcher Produkte kommt es häufig zu Ekzemen an Händen und Fingern. Typische Ekzem-Symptome sind trockene Haut, Schuppenbildung und Peeling.
Infektionen
Pilzinfektionen an Händen und Fingern können mit einer rötlichen und schuppigen Hautoberfläche beginnen, gefolgt von starken Ablagerungen. Antimykotische Cremes können das Problem schnell beheben. In seltenen Fällen kann eine virale oder bakterielle Infektion die Haut reizen, was schließlich zu Abplatzungen führt.
Nasse oder trockene Haut
Extreme Feuchtigkeit, wie sie beispielsweise durch heftigen Schweißperlen in den Händen oder über längere Zeit ohne Handschuhe geschwemmt wird, kann dazu führen, dass sich an den Fingerspitzen geschälte Haut bildet. Trockene Haut, die beim Waschen der Hände mit heißem Wasser und starken Chemikalien entstehen kann, kann ebenfalls zum Abschälen führen.
Behandlungen oder Medikamente
Bei Chemotherapie-Behandlungen kann sich das Hautbild ändern. Dies tritt normalerweise zwei bis drei Wochen nach der Behandlung auf und kann als trockene Haut oder als Peeling im gesamten Körper einschließlich der Fingerspitzen erscheinen. Medikamente, die mit den Fingern angewendet werden, wie z. B. Akne-Cremes, können besonders sauer sein, indem sie die Spitzen trocknen und während des Prozesses zu einer Abschuppung führen.
Sonnenbrand
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die Haut nach einem Sonnenbrand ablöst, insbesondere an den Händen und Fingern, wo die Haut besonders empfindlich ist. Die Desquamation tritt auf, so dass eine neue Hautschicht die Oberfläche ersetzen kann, die während der Verbrennung abgetötet wurde.