Warum schält sich die Haut meines Hamsters und verliert er sie?

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Warum schält sich die Haut meines Hamsters und verliert er sie? - Artikel
Warum schält sich die Haut meines Hamsters und verliert er sie? - Artikel

Inhalt

Wie alle Lebewesen können auch Hamster Gesundheitsprobleme haben, die sich auf ihren Körper auswirken. Probleme mit Hautpeeling oder Haarausfall bei Hamstern sind nicht ungewöhnlich. Die möglichen Ursachen für diese Symptome können auf eine Handvoll verschiedener Probleme zurückzuführen sein. Die Kenntnis einiger Ursachen und Symptome kann dem Hamsterbesitzer helfen, Hilfe zu suchen.


Ihr Hamster kann es aus verschiedenen Gründen verlieren. (Hamster Bild von Vasiliy Koval von Fotolia.com)

Milben

Milben sind eine der Ursachen für Hautabschuppung und Haarausfall bei Hamstern. Milben werden oft als kleine Flecken auf Haut und Haaren des Hamsters gesehen. Sie verursachen starken Juckreiz, und die Versuche des Hamsters, den Juckreiz zu lindern, führen zu Hautschälen, Haarausfall und Narben. Der Hamster sollte isoliert werden, bis er zum Tierarzt gebracht wird.

Krätze

Viele Menschen verbinden Krätze mit Hunden und Katzen, aber auch Hamster können an dieser Krankheit leiden. Diese Hautinfektion wird durch Milben verursacht und die häufigsten Symptome sind Trockenheit und Abschälen der Haut sowie das Auftreten von Krusten und Haarausfall. Krätze ist sehr ansteckend und Hamster, die diese Symptome zeigen, sollten isoliert und sofort zum Tierarzt gebracht werden.


Demodikose ist eine Krankheit, bei der normalerweise mehr Männer als Frauen betroffen sind. Sie wird durch zwei verschiedene Milbenarten hervorgerufen. Die häufigsten Symptome sind schuppiger Haut- und Haarausfall. Eine sofortige Behandlung ist wichtig für eine wirksame Heilung.

Sarcoptic Mange ist eine seltene Art von Rache bei Hamstern, aber sie ist sehr ansteckend. Es wird durch die gleiche Milbe verursacht, die beim Menschen Krätze verursacht. Milben bewirken, dass sich der Hamster intensiv kratzt und Hautschuppen und Haarausfall verursacht. Der Hamster muss von einem Tierarzt behandelt werden. Bettwaren sollten sterilisiert werden, um einen zweiten Befall zu verhindern.

Ringwurm

Hamster leiden unter Haarausfall, Abschälen und trockener Haut, wenn sie mit einem Ringwurm infiziert sind. Ringworm ist eine ansteckende Pilzinfektion, die häufig in geschlossenen Kunststoffkäfigen auftritt. Der Hamster muss zum Tierarzt gebracht werden, damit der Ringwurm diagnostiziert wird. Das Bettzeug und der Käfig sollten ebenfalls sterilisiert werden und der Hamster wird mit einem Jodshampoo behandelt. Alle Behandlungen sollten unter Anleitung eines qualifizierten Tierarztes durchgeführt werden.


Nahrungsmittelallergie

Nahrungsmittelallergien verursachen auch ein Austrocknen und Abschälen der Haut sowie tränende Augen, Niesen und andere Symptome. Hamster reagieren sehr empfindlich auf Änderungen der Ernährung. Wenn Sie also ein neues Futter eingeführt haben und einige Symptome beobachten, entfernen Sie das Futter sofort. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Futter bei Ihrem Haustier eine Allergie auslöst, wenden Sie sich an einen Tierarzt.

Empfindlichkeit für Bettwaren

Bettallergien sind sehr häufig und können zu trockener Haut, Juckreiz und sogar zu Schuppenbildung führen. Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie mit den Bettwaren beginnen. Entfernen Sie sämtliches Sägemehl, das eine häufige Ursache für Hautprobleme bei Hamstern ist. Andere Bettwaren, die im Allgemeinen für allergische Hamster erträglicher sind, umfassen Stroh, Zeitungen, Stoffe oder sogar Taschentücher oder Toilettenpapier.

Normaler Haarausfall

Haarausfall ist bei Hamstern üblich. Wenn also außer Haarausfall keine anderen Symptome auftreten, müssen Sie sich wahrscheinlich keine Sorgen machen. Dieser Haarausfall kann bei Hamstern zwischen 10 und 12 Monaten beobachtet werden und beginnt normalerweise in der Nähe des Schwanzbereichs und steigt bis zum Kopf. Das Haar wird im Laufe der Zeit langsam ersetzt. Wenn diese Symptome bei einem Hamster auftreten, der weniger als sechs Monate alt ist, sollte ein Tierarzt konsultiert werden.