Inhalt
Trockene Haut an den Füßen ist ein ziemlich häufiges Problem, insbesondere für ältere Menschen mit Kreislaufproblemen. Die Füße tragen das Gewicht des ganzen Körpers und der Druck dieses Gewichts ist die Ursache für die Trockenheit der Haut. Außerdem sind die Füße den ganzen Tag fast immer in Strümpfen und Schuhen. Auf diese Weise geht Feuchtigkeit durch Schweiß verloren, was zu trockener Haut an den Fußsohlen führen kann.
Halten Sie Ihre Füße so weich wie ein Baby (nackte Füße Bild von AGphotographer von Fotolia.com)
Ursachen
Trockene Hautpartien bilden sich an den Fußsohlen, nur dort, wo sich die dicksten Schichten toter Zellen befinden. Trockene Haut entsteht durch Schweiß, Feuchtigkeitsverlust und Druck, der durch das Körpergewicht auf die Füße ausgeübt wird. Die Haut wird an kalten, trockenen Tagen und auch mit zunehmendem Alter trockener. Einige häufige Beschwerden sind Dermatitis, Fußpilz, Ekzem und Psoriasis, die auch Trockenheit verursachen können.
Die Haut wird mit dem Alter trockener (Füße Bild von Jimcox40 von Fotolia.com)Was heißt
Trockene Haut an den Fußsohlen kann durch Juckreiz und Brennen hervorgerufen werden. Erkennbare Veränderungen wie Rötung, Juckreiz, Peeling oder Hautausschläge können Anzeichen einer Infektion sein. Wenn die Symptome nicht behandelt werden, kann sich das Bild verschlimmern, indem es zu Rissen oder tiefen Rissen in der Haut führt, die wund werden. In der Regel treten Risse an den Fersen auf, können sich jedoch in trockenen Teilen oder in Gegenwart von Hornhaut, wie z. B. der Fußsohle, entwickeln. Wenn trockene Haut an den Fußsohlen zu knacken oder zu bluten beginnt, konsultieren Sie einen Arzt. Pilz- oder bakterielle Infektionen können durch die Hautrisse kontrahiert werden.
Untersuchen Sie die Füße, um nach Rissen in der Haut zu suchen (Bild von Jean-Paul Bounine von Fotolia.com)
Wie zu identifizieren
Das Kreislaufsystem transportiert Blut durch kleine Blutgefäße zu den Füßen. Wenn wir älter werden, wird die Durchblutung der Füße weniger effizient. Da sich unsere Füße am unteren Ende befinden, signalisieren sie, was im ganzen Körper passiert. Die Haut an den Fußsohlen wird trocken und brüchig, was auf eine Schwäche des Kreislaufsystems hindeutet. Untersuchen Sie die Füße zweimal täglich auf Risse und Dürre. Die Haut zu beobachten ist der Schlüssel zu einer guten Gesundheit. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, was für Ihre Füße normal ist. Sprechen Sie mit Ihrem professionellen Maniküristen, um mögliche Probleme zu erkennen, und vereinbaren Sie einen Termin mit einem Fußpfleger oder Dermatologen.
Eine professionelle Pediküre entfernt trockene Hautschichten (Pediküre Bild von Earl Robbins von Fotolia.com)
Prävention
Verhindern Sie Trockenheit in den Fußsohlen, indem Sie viel Wasser trinken, vorzugsweise acht oder mehr Tassen pro Tag. Wenn Sie nach Hause kommen, ziehen Sie Ihre Schuhe und Socken aus, damit Ihre Füße atmen können. Waschen Sie Ihre Füße mit milder Seife und verwenden Sie nicht jeden Tag heißes Wasser. Insbesondere in Kombination mit aggressiveren Produkten kann es zu Trockenheit kommen. Verwenden Sie nach dem Baden die Haut mit dem Handtuch, anstatt sie mit dem Handtuch zu reiben.
Fetten Sie die Füße nach dem Bad ein, sei es Soja, Sonnenblume oder Distelöl, und lassen Sie sie einige Minuten einwirken, bevor Sie den Überschuss entfernen. Fügen Sie dem Badewasser kein Öl hinzu, da dies die Füße und die Badewanne rutschig machen kann.
Wenn Sie eine schlechte Durchblutung haben, machen Sie Herz-Kreislauf-Übungen wie Gehen. Bei reduziertem Blutfluss in die Hautnerven scheiden die Schweißdrüsen in den Füßen weniger Fett aus, was zu Trockenheit in der Haut führt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Übungsprogramm, das zu Ihnen passt.
Wasser trinken, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen (Trinkwasser # 5 Bild von Adam Borkowski von Fotolia.com)Behandlung
Die beste Methode, um trockene Haut zu behandeln, ist eine professionelle Maniküre, die Ihre Füße mit einem Whirlpool behandeln, Schwielen entfernen, trockene Haut abblättern und eine entspannende Massage machen oder vielleicht ein Paraffinbad in die Füße geben kann. Der Betrag variiert, liegt jedoch normalerweise im Bereich von 80 USD, wenn man den Durchschnitt von 2010 berücksichtigt.
Um trockene Haut zu Hause zu behandeln, kaufen Sie in einer Apotheke ein Sandpapier für die Füße (ein zweiseitiges Kunststoffprodukt mit rauen Oberflächen auf jeder Seite). Machen Sie sanfte Bewegungen mit der gröberen Seite entlang des gesamten Fußes, um die trockenen Hautpartikel zu entfernen, gefolgt von einem schnellen Peeling mit der weichen Seite. Tragen Sie einige Tropfen Balsam auf Ihre Füße auf und massieren Sie sie bis zur vollständigen Einnahme. Suchen Sie nach Produkten mit Honig, Bienenwachs und Multivitaminen, um die Schnitte und Risse in den Fußsohlen zu schließen. Ein weiterer guter Bestandteil ist Salicylsäure, die häufig Hornhaut weicht.
Entfernen Sie die trockene Hautschicht mit Sandpapier (Pediküre Bild von Yekaterina Choupova von Fotolia.com)