Inhalt
Hydroxycitric ist eine natürlich vorkommende Form der Zitronensäure, die aus der Garcinia Cambogia-Pflanze stammt. Diese Frucht ist ein traditionelles pflanzliches Heilmittel und ein Bestandteil der südostasiatischen Küche, die als Aroma- und Konservierungsmittel verwendet wird. In jüngerer Zeit wurde die aus der Garcinia-Pflanze gewonnene Hydroxyzitronensäure in westlichen Ergänzungen verwendet, um die Fettabsorption zu hemmen und den Appetit zu unterdrücken.
Hydroxycitric Säure wird in rezeptfreien Ergänzungen verwendet (Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images)
Sofortige Nebenwirkungen
Klinische Studien mit Ergänzungsmitteln, die Hydroxycitric Säure zur Gewichtsabnahme enthalten, deuten darauf hin, dass bei der täglichen Einnahme von 1.500 mg Hydroxycitric Säure im Vergleich zu Patienten unter Placebo nur minimale unmittelbare Nebenwirkungen auftreten. Hydroxyzitronensäure-Ergänzungen können jedoch Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen und Probleme der oberen Atemwege wie Husten oder Keuchen verursachen.
Akute Hautexposition
Studien an Labortieren zeigen, dass die direkte Exposition gegenüber Hydroxycitronensäure in der Haut auf lange Sicht zu Reizungen und Vergilbung des betroffenen Bereichs führen kann. Diese Studien wurden jedoch mit Konzentrationen an Hydroxyzitronensäure durchgeführt, die um ein Vielfaches über denen in Nahrungsergänzungsmitteln liegen. Studien weisen darauf hin, dass die Chemikalie bei gesunden Menschen keine Hautreizungen verursachen sollte.
Augenexposition
Obwohl es keinen Hinweis darauf gibt, dass die Einnahme von Hydroxyzitronensäure Augenreizungen verursacht, kann es bei direkter Einbringung zu Entzündungen und Brennen kommen. Laborstudien deuten darauf hin, dass die Anwendung von Hydroxyzitronensäure im Auge für mehrere Wochen Entzündungen und Rötungen verursachen kann, wenn sie nicht behandelt werden. Es gibt jedoch keinen Hinweis darauf, dass die Augen dauerhaft geschädigt wurden.
Wirkung auf den Blutzucker
Da Hydroxyzitronensäure die Verdauung sowie die Aufnahme von Fett und Zucker beeinflusst, kann dies Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel haben. Diabetiker sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die Hydroxyzitronensäure enthalten und möglicherweise auch häufiger den Blutzuckerspiegel überwachen müssen.