Die Gefahren der Atkins-Diät

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Die Gefahren der Atkins-Diät - Artikel
Die Gefahren der Atkins-Diät - Artikel

Inhalt

Einleitung

Im Jahr 2003 hat eine neue Mode-Diät eine enorme Popularität erlangt und viele Menschen folgen ihr bis heute. Es verspricht, dass Menschen abnehmen können und trotzdem rotes Fleisch, Käse und Eier essen, wenn sie ihre Kohlenhydrataufnahme reduzieren. Viele Menschen haben diese Diät aus offensichtlichen Gründen gemacht, aber mit der Zeit werden die Gefahren der Atkins-Diät immer deutlicher. Es ist eine der wenigen Diäten, die den Verzehr von Cheeseburger mit Speck vorschlägt, aber Sie müssen die Risiken kennen lernen, bevor Sie Ihren Geschmacksknospen nachgeben. Der Burger kann auch kein Brot haben.


Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images

Die Theorie

Die grundlegende Logik der Atkins-Diät scheint sehr gut zu sein. Ihr Körper verwendet normalerweise Kohlenhydrate als Energie, die Sie täglich in Lebensmitteln wie Müsli, Brot und Nudeln zu sich nehmen, und der Überschuss wird als Reserve in Ihrem Körper gespeichert. Wenn Sie eine Hungerphase durchlaufen, greift Ihr Körper Ihre Fettquelle an und gibt Ihnen Energie. Die Atkins-Diät beseitigt Kohlenhydrate und lässt Ihrem Körper keine andere Wahl, als Ihre Fettreserve zu verwenden. Dies führt zu einem schnellen Gewichtsverlust, aber das Abschneiden einer der wichtigsten Lebensmittelgruppen in Ihrer Ernährung birgt Risiken.

Jupiterimages / Comstock / Getty Images

Ketose

Eine der Nebenwirkungen der Atkins-Diät ist der schnelle Fettverbrennungsprozess. Wenn der Körper seine Fettquelle verbrennt, setzt er Substanzen namens Ketone frei. Sie sammeln sich an, wenn Sie sich auf der Atkins-Diät befinden und führen zu einer Erkrankung, die Ketose genannt wird. Dies kann verschiedene negative Auswirkungen haben, wie Mundgeruch, Müdigkeit, Schwäche, Schlaflosigkeit, Übelkeit und Schwindel. Die Zunahme der Ketone ist ein Zeichen für einen Körper, der Fett verbrennt. Da sie jedoch sauer sind, können sie im Extremfall Leber und Nieren schädigen.


Jupiterimages / Comstock / Getty Images

Krebs des Dickdarms

Für viele Menschen, die die Atkins-Diät machen, ist die Freiheit, rotes Fleisch zu essen, eine der besten Sachen in der Diät. Rotes Fleisch ist, wie jeder weiß, sehr schlecht für Sie und einer der wichtigsten Hinweise ist, dass es das Darmkrebsrisiko erhöht. Forschungsergebnisse zeigen, dass Menschen, die täglich über längere Zeit rotes Fleisch essen, das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, verdreifachen. Dies ist ein erhebliches Risiko, da es eine der häufigsten Krebserkrankungen in Großbritannien ist. Darüber hinaus ist die Atkins-Diät auch sehr arm an Ballaststoffen, die wichtige Nahrungsmittel sind, um das Krebsrisiko zu senken.

Digital Vision./Digital Vision / Getty Images

Herzkrankheit

Obwohl die Atkins-Diät normalerweise zu Gewichtsverlust führt, können hohe Mengen an gesättigtem Fett oft zu einem Anstieg des Cholesterins führen. Studien haben gezeigt, dass etwa 30% der Menschen, die eine kohlenhydratarme Diät einhalten, den Cholesterinspiegel (LDL oder "schlechtes" Cholesterin) erhöht haben. Viele Befürworter der Atkins-Diät sagen, dass die üblichen Risiken des Fettkonsums nicht zutreffen, aber die Wissenschaft zeigt zunehmend, dass sie geerdet sind. Ihre Arterien werden verstopft und Sie haben ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte und koronare Herzkrankheiten.


Thinkstock / Comstock / Getty Images

Osteoporose

Übermäßiger Verzehr tierischer Proteine ​​und die anfänglich niedrigen Kalziumwerte der Atkins-Diät können ebenfalls zu gesundheitlichen Problemen wie Osteoporose führen. Dieser Zustand hängt mit dem Verlust von Kalzium im Körper zusammen. Das Fleischprotein bewirkt, dass der Körper Kalzium mit höheren Geschwindigkeiten durch den Urin freisetzt, und der Mangel an Mineralienzufuhr erhöht das Problem. Dieser Effekt erhöht auch das Risiko von Nierensteinen.